Zur Webseitenansicht
 
   
  Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld 
   
 
     
 
 
   
 
Ehrenamt des OWL-Handwerks
© HWK OWL
Ehrenamt ist für Handwerker*innen Ehrensache. Es gibt in kaum einem anderen Berufszweig so viele Ehrenamtliche wie im Handwerk.

 
   
 
 Ehrenamtsnewsletter - Januar 2024
 
 
 

Sehr geehrte Leser*innen,

liebe Ehrenamtliche aus dem ostwestfälisch-lippischen Handwerk,

es ist schön, dass Sie sich in unserer regionalen Handwerksfamilie ehrenamtlich engagieren. Ohne Sie wäre die handwerkliche Selbstverwaltung nicht möglich.


Wir informieren Sie mit unserem Ehrenamtsnewsletter monatlich über Neuigkeiten, Termine und aktuelle Themen, die für Sie von Relevanz sind.


Für Anregungen und Ideen können Sie sich jederzeit an uns wenden. Kontaktdaten finden Sie untenstehend.


Wir hoffen, dass Ihnen die Lektüre viel Freude bereitet und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen.


Ihre Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld

 
 
   
   
   
   
 
Erreichbarkeit der Handwerkskammer
© HWK OWL

Die Webseite der Handwerkskammer OWL zu Bielefeld und die damit verbundenen Online-Services sind aufgrund eines Sicherheitsvorfalls im Rechenzentrum des IT-Dienstleisters der Handwerkskammer aktuell nicht erreichbar. Daraufhin wurden alle Systeme vom Netz genommen und die Netzwerkverbindungen zur Handwerkskammer getrennt.
Bis zur Behebung der Störung haben wir eine Website mit den wichtigsten Kontaktdaten unserer Fachteams sowie wichtigen Dokumenten und Informationen für Sie geschaltet.
Wir sind weiterhin telefonisch, per E-Mail und vor Ort für Sie da. Alle terminierten Prüfungen, Weiterbildungskurse, Überbetriebliche Lehrlingsunterweisungen (ÜLU) und Veranstaltungen, finden wie geplant statt.


Aufgrund dieser Problematik können auch einige Verlinkungen in diesem Newsletter nicht richtig gesetzt werden, so dass wir manche Texte in voller Länge und nicht wie gewohnt nur ausschnittweise aufgenommen haben. Wir arbeiten unter Hochdruck daran, unsere Systeme schnellstmöglich wieder verfügbar zu machen und halten Sie an dieser Stelle sowie auf unseren Social Media Kanälen auf dem Laufenden.


Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld!

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
NRW-Ministerin Neubaur würdigt Sieger von „Azubis for Climate“
© MWIKE NRW

Bei der Preisverleihung im Campus Handwerk hatte Leon-Alpay Schröder, Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration in der Handwerkskammer OWL zu Bielefeld, den ersten Platz belegt. Die Jury überzeugte die Projektidee der IT-Nachwuchskraft, das Flachdach der Handwerkskammer zu begrünen. Den zweiten Platz belegte Maximilian Sangel, Auszubildender zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bei der Elektro Obergünner GmbH in Bielefeld. Seine Projektidee „Obergünner elektrifiziert“ beschäftigt sich mit dem Umstieg seines Betriebes auf E-Mobilität. Der dritte Platz ging an den Tischler-Azubi Fabian Grages, der mit dem Projekt „PV für den Holzmeister“ seinen Ausbildungsbetrieb „Der Holzmeister“ in Bielefeld mit einer Photovoltaik-Anlage nachhaltiger machen möchte.


Ministerin Neubaur betonte: „Azubis for Climate im Handwerk zeigt und würdigt den Einsatz junger Menschen, die mit ihren klugen Initiativen die klimaneutrale Transformation aktiv anpacken und umsetzen. Sie heben Zukunftspotenziale des Handwerks und entwickeln nachhaltige Lösungsansätze in ihren Ausbildungsbetrieben.“ Allen Teilnehmer*innen gebühre daher großer Respekt, ihre Ideen und ihre Tatkraft seien Treiber auf dem Weg zu einem zukunftsfesten Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen. „Sie sind Vorbilder für viele junge Handwerkerinnen und Handwerker, vor allem wenn sie sich ganz praktisch mit dem Klimaschutz beschäftigen wollen.“


Der Ideenwettbewerb startete im Oktober vergangenen Jahres und umfasste vier Workshoptermine. Unter Anleitung von Maximilian Schröder, Leiter des Kompetenzzentrums für Intelligente Gebäudetechnologien der Handwerkskammer, konnten sich die 17 teilnehmenden Auszubildenden Kompetenzen in den Themenbereichen Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsmanagement verschaffen. Darüber hinaus lernten sie, politisches, gesellschaftliches und persönliches Handeln in Bezug auf Ökologie einzuordnen. Im Rahmen der Workshops entwickelten die Auszubildenden individuelle Nachhaltigkeitskonzepte, die in den jeweiligen Betrieben in Zukunft umgesetzt werden sollen. Eine siebenköpfige Jury mit Mitgliedern aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Handwerk entschied anschließend über die beste Idee.


Dr. Maribel Illig, Geschäftsführerin der Handwerkskammer und Leiterin des Berufsbildungszentrums, bedankte sich beim Besuch im Wirtschaftsministerium für die Förderung, die zur Realisierung des Projektes beigetragen hat. „Das Projekt war ein großer Erfolg. Die eingereichten Konzepte haben gezeigt, dass das Handwerk den Klimawandel nicht nur begreift, sondern den Wandel zu einer klimaneutralen Zukunft auch aktiv gestaltet“, so Illig. Daher ist geplant, den Ideenwettbewerb zukünftig NRW-weit auszurollen, um noch mehr junge Menschen für die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu begeistern und ihre Ideen für die ökologische Transformation der Wirtschaft miteinzubeziehen.


Eindrücke von der Preisverleihung gibt es hier im Video:

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Handwerkskammer engagiert sich bei „Respect!-Kampagne“ - Initiative stärkt Diversität und respektvolles Miteinander
© HWK OWL

Die Handwerkskammer OWL ist als Partnerin der „Respect!-Kampagne“ beigetreten. Ziel der Initiative ist es, in Bildungseinrichtungen, Verwaltungen, Geschäften und sonstigen Einrichtungen ein Netz aus Orten zu bilden, die respektvoll und queerfreundlich sind und für Angehörige der LSBTIQ*-Community lokale Unterstützungsangebote, Informationen und Anlaufstellen bereithalten. Hauptgeschäftsführer Dr. Jens Prager betonte: „Wir sind davon überzeugt, dass Diversität und Entfaltung frei von Rollenklischees oder Geschlechterstereotypen ein großer Vorteil für die Handwerkskammer als Institution vor Ort sowie für unsere Mitgliedsbetriebe sind.“ Im Campus Handwerk zeige sich tagtäglich, wie vielfältig und bunt das Handwerk sei, ergänzten die stellvertretende Hauptgeschäftsführerin Ragna Köstner und Dilek Güzel, Leiterin der Kommunikation und Gleichstellungsbeauftragte der Handwerkskammer. Durch die Teilnahme an der Kampagne möchte die Handwerkskammer ein sichtbares Zeichen dafür setzen, dass sich alle Besucher*innen, Lehrgangsteilnehmende, Lehrkräfte und Verwaltungsmitarbeitende der Handwerkskammer respektvoll begegnen und bei Bedarf über Beratungs- und Anlaufstellen informieren können.


Bereits im Jahr 2018 hat die Vollversammlung der Handwerkskammer die Resolution „Handwerk für ein weltoffenes Deutschland“ verabschiedet, in der sie sich zu einem weltoffenen, liberalen und demokratischen Deutschland bekennt und sich unabhängig von Herkunft und Weltanschauung für einen respektvollen Umgang miteinander einsetzt. Darüber hinaus hat sich die Kammer kürzlich als Partnerin der „Initiative Klischeefrei“ angeschlossen, die sich für den Abbau von Geschlechterstereotypen bei der Berufs- und Studienwahl einsetzt. Die „Respect!-Kampagne“ ist vom Landesprojekt blick* initialisiert und möchte LSBTIQ*-Strukturen im ländlichen Raum stärken. Die Projektregion erstreckt sich zwischen Hamm, Paderborn und Bielefeld und wirkt mit den Themen der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt in den Querschnitt der Gesellschaft. Die Gleichstellungsstelle der Stadt Bielefeld koordiniert die Kampagne für die Region Bielefeld.

 
 
   
   
   
   
 
Mitmachen beim Girls´ Day und Boys´ Day
© girls-day.de

Die Handwerkskammer OWL ruft ihre Mitgliedsbetriebe zur Teilnahme am Girls´ Day und Boys´ Day am 25. April auf. Der Aktionstag bietet Schüler*innen ab der 5. Klasse die Möglichkeit, Einblicke in Berufsfelder zu erhalten, in denen Frauen beziehungsweise Männer unterrepräsentiert sind. Auf diese Weise können sie sich frei von Geschlechter- und Rollenklischees ausprobieren und neue Einblicke in spannende Berufe erhalten. „Für Handwerksbetriebe ist der Aktionstag auch in diesem Jahr wieder eine gute Gelegenheit, um junge Menschen für das eigene Gewerk zu begeistern und sie über die hervorragenden Berufsperspektiven im Handwerk zu informieren“, erklärt Carl-Christian Goll, Geschäftsführer Berufsbildung der Handwerkskammer OWL. Schüler*innen können ganz praktisch erfahren, wie handwerkliches Arbeiten Sinn stiftet und zur Umsetzung von Nachhaltigkeit und Klimaschutz beiträgt.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
150-jähriges Jubiläum Spier
© Paula Schiedel

Die Traditionsfirma Spier GmbH & Co. Fahrzeugwerk KG feierte ihr 150-jähriges Bestehen. Heiner Dresrüsse, Vizepräsident der HWK OWL zu Bielefeld, gratulierte dem Unternehmen mit einer Ehrenurkunde zum Geschäftsjubiläum und lobte das Familienunternehmen: „Die Kundschaft kann auf eine 150-jährige Erfahrung, Qualität und Tradition gerade auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten vertrauen.“ Auch die Ausbildungsquote des Fahrzeugwerks sei mit 12 % vorbildlich. Hier zeichne sich das Engagement hinsichtlich der Nachwuchsgewinnung und -förderung ab! Zum Jubiläum gratulierten auch der Landrat Michael Stickeln, Christoph Plass, Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostwestfalen zu Bielefeld, IHK-Geschäftsführer Jürgen Belke und der Steinheimer Bürgermeister Carsten Torke.

 
 
   
   
   
   
 
Kongress "Zukunft Handwerk" und Internationale Handwerksmesse (IHM)
© GHM

Unter dem Motto „Handwerk, das dein Leben schöner macht“ präsentiert die Internationale Handwerksmesse vom 28. Februar bis 03. März 2024 die Meisterleistungen des Handwerks in der Messe München. Aussteller aus über 60 verschiedenen Gewerken und Branchen geben Einblick in die hohe Qualität und die Innovationskraft ihres Handwerks.


Im Rahmen der IHM findet im Internationalen Congress Center (ICM) auf dem Messegelände vom 28. Februar bis zum 1. März 2024 der Kongress "Zukunft Handwerk" statt. Der Kongress bietet einen Ort, um neueste Trends und Technologien kennenzulernen, zu erleben und zu testen. In einem modernen Format werden Ausstellungsflächen und zwei Bühnen mit Top-Speakern miteinander verbunden. Im Nachgang sind alle Programmpunkte digital abrufbar.

mehr lesen
 
 
 
 
Sie wollen den Ehrenamtsnewsletter nicht mehr erhalten?
Newsletter abbestellen
 
 
   
 
Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld
Campus Handwerk 1
33613 Bielefeld
Telefon: 0521 5608-0
Fax: 0521 5608-199
E-Mail: hwk@hwk-owl.de
 
 
Die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird gemäß § 109 der Handwerksordnung (HwO) gerichtlich und außergerichtlich durch den Präsidenten Peter Eul und den Hauptgeschäftsführer Dr. Jens Prager vertreten.

Die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Newsletter erwähnt werden.
 
 
Infoservice
Sie haben Fragen oder Anregungen zum Newsletter der Handwerkskammer? Wir freuen uns über Ihr Feedback.

 
 
 
© Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld