Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld 
   
 
    
 
 © Handwerkskammer OWL
 
   
 
Ehrenamt des OWL-Handwerks
Ehrenamt ist für Handwerker*innen Ehrensache. Es gibt in kaum einem anderen Berufszweig so viele Ehrenamtliche wie im Handwerk. Was sie antreibt und was das Ehrenamt bewegt, davon berichtet unser monatlich erscheinender Newsletter.

 
   
 
 Ehrenamtsnewsletter - März 2021
 
 
 

Sehr geehrte Leser*innen,

liebe Ehrenamtliche aus dem ostwestfälisch-lippischen Handwerk,

es ist schön, dass Sie sich in unserer regionalen Handwerksfamilie ehrenamtlich engagieren. Ohne Sie wäre die handwerkliche Selbstverwaltung nicht möglich.


Wir informieren Sie mit unserem Ehrenamtsnewsletter monatlich über Neuigkeiten, Termine und aktuelle Themen, die für Sie von Relevanz sind.


Für Anregungen und Ideen können Sie sich jederzeit an uns wenden. Kontaktdaten finden Sie untenstehend.


Wir hoffen, dass Ihnen die Lektüre viel Freude bereitet und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen.


Ihre Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld

 
 
   
 
Ehrenamtsakademie des NRW-Handwerks
© HWK OWL

Ehrenamtlicher Einsatz ist seit jeher das stabile Fundament des Handwerks. Das gilt sowohl für die verschiedenen handwerklichen Organisationen und ihre Prüfungsausschüsse als auch für Ehrenämter außerhalb des Handwerks. Jedoch ist es längst nicht mehr eine Selbstverständlichkeit, Nachwuchs für ein Ehrenamt im Handwerk zu gewinnen.


Die Ehrenamtsakademie Handwerk in NRW (EAH) beim WHKT stellt sich der Herausforderung, dieses Fundament zu sichern. Sie soll dabei helfen, entstandene Lücken in den Ehrenamtsstrukturen zu schließen, indem sie Aktivitäten bündelt und den Einstieg in die ehrenamtlichen Verantwortungsbereiche durch passende Angebote erleichtert. Da es sich bei der EAH um eine Gemeinschaftsinitiative handelt, sind die Organisationen und Institutionen des Handwerks in NRW wichtigste Partner der EAH.


Aufbauend auf einem Ende 2020 stattgefundenen digitalen Auftaktworkshop, bereitet das EAH-Projektteam beim WHKT aktuell regionale und thematische Workshops vor. Ziel ist, dass beispielsweise junge und erfahrene Ehrenamtliche im Handwerk gemeinsam gute Ansätze in der Nachwuchsansprache, der Unterstützung und Anerkennung identifizieren, diese ausbauen und transferieren sowie mögliche Bedarfe benennen. An diese digitalen Workshops, deren Entwicklung in enger Abstimmung mit den jeweiligen Partnern vor Ort stattfindet, schließen sich weitere Formate der Zielgruppenansprache individuell an.


Nach dem Aufbau der Akademie in diesem Jahr soll sie durch eine enge Verbindung mit der Akademie des Handwerks Schloss Raesfeld eine nachhaltige Verankerung im Handwerk finden.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
PLW-Sieger 2020 - Präsident überbringt Urkunden
© HWK OWL

Der 69. Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks fand im vergangenen Jahr unter besonderen Bedingungen und mit großen Herausforderungen statt. Dennoch haben sich die Teilnehmer*innen des Wettbewerbs von Corona nicht ins Handwerk pfuschen lassen, sondern Höchstleistungen erbracht.


Auch wenn durch Corona keine große Feier und kein roter Teppich möglich war, sollte die herausragende Leistung der Sieger gewürdigt werden. Deshalb machte Kammerpräsident Peter Eul eine mehrtägige Tour durch ganz Ostwestfalen-Lippe, um die Siegerurkunden persönlich und corona-gerecht zu überreichen.


Die jungen Geselle*innen sind mit ihrer Leistung Vorbilder für alle, die derzeit in der Ausbildung sind und auch für alle, die in den nächsten Jahren die Schule beenden werden und sich dann entscheiden müssen, wie es weitergeht. Sie sind der Beweis dafür, dass eine handwerkliche Ausbildung eine hervorragende Basis für eine berufliche Karriere legt.

 
 
   
   
   
   
 
Handwerkskammer investiert fast zwei Millionen Euro
© HWK OWL

Einen Zuwendungsbescheid des Landes Nordrhein-Westfalen über 1,5 Millionen Euro brachte Regierungspräsidentin Judith Pirscher mit zu einem Besuch in den Campus Handwerk in Bielefeld. Mit dem Geld will die Handwerkskammer die digitale Ausstattung des angeschlossenen Berufsbildungszentrums noch weiter ausbauen.


Die Handwerkskammer OWL versteht sich als Vorreiterin und ist schon heute federführend für die Digitalisierung im nordrhein-westfälischen Handwerk. Auch das Bildungskonzept des Berufsbildungszentrums setzt immer stärker auf die Vermittlung von digitalen Kompetenzen an ihre Mitglieder. Auszubildenden und weiteren Interessenten.


Hier geht es zum Videostatement.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Neuer Leuchtturm im Kreis Höxter
© Mike Raschke

Gemeinsam haben die fünf Kreishandwerkerschaften und die Handwerkskammer OWL im letzten Jahr eine Neuausrichtung der handwerklichen Bildungslandschaft in Ostwestfalen-Lippe beschlossen. Wichtig war allen Beteiligten in ihrer Bildungsvision die Bereitstellung von Ausbildungsstätten „in der Fläche“ und die arbeitsteilige Spezialisierung in sogenannten „Leuchttürmen“.


Nachdem mit dem InnovationSpin der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe in Lemgo bereits der Neubau einer großen Bildungseinrichtung bewilligt wurde und inzwischen in die Bauphase gegangen ist, nimmt nun das zweite Großprojekt der gemeinsamen Bildungsvision konkrete Formen an. Mit dem Campus Bohlenweg in Brakel errichtet die Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg gemeinsam mit dem Kreis Höxter den nächsten Leuchtturm der Berufsbildung in OWL.




mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
DHB ePaper: Die digitale Zeitung immer und überall lesen.


Viele OWL-Handwerker*innen nutzen bereits das komfortable Angebot der DHB Digital-Ausgabe. Tim Jöhring, Auszubildender bei der Elektro Beckhoff GmbH, nutzt am liebsten das Handy oder Tablet, um das ePaper zu lesen. Auch Friseurmeisterin Kathrin Schnabel ist von dem digitalen DHB begeistert. So hat man die Zeitung überall und jederzeit dabei. Zusätzlich kann mit dem Online-Angebot Papier gespart werden, betont Dachdeckermeisterin Eva-Lotte Palsbröker von der Palsbröker Dachdeckermeister GmbH.


Den ganzen Artikel gibt es in der neuen DHB-Ausgabe

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
#UpdateDeutschland


Raus aus der Krise - rein in die Zukunft. So lautet das Motto von #UpdateDeutschland. Vom 19. bis 21. März kommen engagierte Bürger:innen, Bund, Länder, Kommunen sowie Partner:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zum digitalen 48h-Sprint zusammen. Das Ziel: Mit gemeinsamen Ideen in die Zukunft zu starten. 


  • Was läuft schief? Welche gesellschaftliche Herausforderung sollte gemeinsam gelöst werden? Und wofür sollten neue Lösungsansätze gesucht und gefunden werden?  Reichen Sie Ihre Herausforderung bis zum 17. März ein. 
  • Sie haben eine gute Idee, bei der Sie Unterstützer:innen gebrauchen könnten? Sie sind engagiert und möchten mit vielen Gleichgesinnten Lösungen entwickeln? Dann melden Sie sich als Einzelperson, Lösungsgeber:in / Initiative oder unterstützende Organisation beim 48h-Sprint an.


mehr lesen
 
 
 
   
 Auch interessant 
   
 
3. Digital Social Summit 2021 -

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt


Auf der Konferenz der digitalen Zivilgesellschaft am 29. und 30. März 2021 geht es um die Frage: Welche Digitalisierung wollen wir leben und was verstehen wir unter „guter“ Digitalisierung.
mehr
 
 
 
   
 
 
Sie wollen den Ehrenamtsnewsletter nicht mehr erhalten?
Newsletter abbestellen
 
 
   
 
Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld
Campus Handwerk 1
33613 Bielefeld
Telefon: 0521 5608-0
Fax: 0521 5608-199
E-Mail: hwk@hwk-owl.de
 
 
Die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird gemäß § 109 der Handwerksordnung (HwO) gerichtlich und außergerichtlich durch den Präsidenten Peter Eul und den Hauptgeschäftsführer Dr. Jens Prager vertreten.

Die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Newsletter erwähnt werden.
 
 
Infoservice
Sie haben Fragen oder Anregungen zum Newsletter der Handwerkskammer? Wir freuen uns über Ihr Feedback.

 
 
 
© Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld