Schulwettbewerb Handwerk
Adobe Stock_215485280

05. Juli 2023 Schulwettbewerb Handwerk

Der Schulwettbewerb „MACH WAS! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams“ geht in die nächste Runde. Alle Schulklassen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 sind aufgefordert, eine Projektidee zur Verschönerung des eigenen Schulgeländes oder zur schulischen Nutzung zu entwickeln. Der Wettbewerb wird von der Adolf Würth GmbH Co. KG unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e. V. durchgeführt. Aus allen Bewerbungen wählt eine Fachjury 200 Schulen aus, die mit ihrer Idee am Wettbewerb teilnehmen dürfen und jeweils 1.000 Euro sowie ein Starter-Set mit einer Grundausstattung an Werkzeugen von der Firma Würth erhalten. Bewerbungsschluss ist der 15. Oktober.

Erforderlich für die Teilnahme am Wettbewerb ist die Einbindung eines regionalen Handwerksbetriebes in die Projektarbeit. Durch die fachliche und praktische Unterstützung vom Profi vor Ort bekommen die Jugendlichen erste Kontakte zum regionalen Handwerk. Mit der handwerklichen Projektarbeit soll nicht nur manuelles Geschick, sondern auch zielgerichtetes Denken und der Teamgeist geschult werden.

Die ausgewählten Schulteams starten gemeinsam mit dem regionalen Handwerksunternehmen am 1. Dezember in die Projektphase, die Online-Abgabe der Projektdokumentation muss bis zum 10. April 2024 erfolgen. Die Fachjury wählt die 50 besten Projekte aus, diese können über ein Online-Voting bewertet werden. Die Ermittlung der TOP 10 Projekte erfolgt zur Hälfte aus den Stimmen des Online-Votings und zur Hälfte aus der Bewertung einer Fachjury. Am 14. Mai 2024 werden dann aus den TOP 10 die drei Gewinnerteams bestimmt. Aus den TOP 50 werden zusätzlich zwei Sonderpreise und der Carmen-Würth-Preis für Förderschulen vergeben. Informationen zum Wettbewerb gibt es unter  www.handwerkswettbewerb.de