(v.l.) Ragna Köstner, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer, überreicht Marietheres und Sebastian Spieker die Jubiläumsurkunde zum 150-jährigen Bestehen ihres Unternehmens.
HWK OWL
(v.l.) Ragna Köstner, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer, überreicht Marietheres und Sebastian Spieker die Jubiläumsurkunde zum 150-jährigen Bestehen ihres Unternehmens.

30. Oktober 2023 150 Jahre Metallbau Spieker

Das Paderborner Traditionsunternehmen Metallbau Spieker GmbH & Co. KG feierte am Wochenende sein 150-jähriges Bestehen. Anlässlich des seltenen Jubiläums hatten Geschäftsführerin Marietheres Spieker und ihr Sohn Geschäftsführer und Metallbauermeister Sebastian Spieker zu einer Feierstunde ins Firmengebäude an der Otto-Stadler-Straße eingeladen. Ragna Köstner, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer OWL, richtete die Glückwünsche des ostwestfälisch-lippischen Handwerks aus und überreichte die Jubiläumsurkunde. Köstner hob lobend hervor, dass das Unternehmen Spieker die gesamte Zeit in Familienhand geblieben sei. „Dieses Denken in Generationen ist im Selbstverständnis des Handwerks und auch in diesem Betrieb fest verankert und hat den Vorteil, dass mit jeder neuen Generation neues Wissen und neue Techniken Einzug halten“, betonte Köstner.

Die Glückwünsche der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe überbrachte Geschäftsführer Aloys Buschkühl, die der Metall-Innung Paderborn Obermeister Martin Henke und die der Unternehmerfrauen im Handwerk Geschäftsführerin Ulrike Rhode. Der Metallfachbetrieb wurde 1873 von Anton Spieker in der Gesellenhausgasse 4 in Paderborn gegründet und hatte bis 1973 dort seinen Sitz. 1970 übernahm Schlossermeister Udo Spieker den Betrieb und ergänzte das bisherige Angebot, das den Stahlbau und Schlosserarbeiten umfasste, mit Leichtmetall- und Aluminiumbau. Nach dem plötzlichen Tod von Udo Spieker führten Marietheres und Sohn Sebastian das Unternehmen weiter. Mit 21 Jahren hatte Sebastian Spieker 2008 seine Meisterprüfung abgelegt und Verantwortung im Unternehmen übernommen. 2009 wurde aus der Einzelfirma die Metallbau Spieker GmbH & Co. KG mit den Geschäftsführern Marietheres und Sebastian Spieker. Das Geschäftsführerteam und die 15 Mitarbeitenden blicken optimistisch in die Zukunft: Zeitgleich zum seltenen Jubiläum wurde eine neue Halle eingeweiht. Das Unternehmen fertigt und montiert schwerpunktmäßig Edelstahlgeländer und Anbaubalkone aus Stahl und Aluminium.