20210617-ehrung-brindöpke
HWK OWL

Diamantener Meisterbrief für Horst Brindöpke

24.06.2021



Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister Horst Brindöpke (84) erhielt den Diamantenen Meisterbrief der Handwerkskammer OWL im Campus Handwerk in Bielefeld. In einer kleinen Corona-gerechten Feierstunde überreichte ihm Peter Eul, Präsident der Handwerkskammer OWL, den Ehrenbrief für 60 Jahre Meisterschaft.

„Sie haben in Bielefeld einen Vorzeigebetrieb aufgebaut und dabei stets eigene Fachkräfte ausgebildet“, stellte der Präsident bei der Übergabe heraus. Peter Eul hob auch das ehrenamtliche Engagement des Jubilars hervor, der sich viele Jahre als Beisitzer des Meisterprüfungsausschusses im Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk und von 1992 bis 2014 im Vorstand der Baugewerbe-Innung engagierte. 1952 begann Horst Brindöpke seine Ausbildung zum Fliesen-, Platten- und Mosaikleger im elterlichen Betrieb, der 1949 gegründet worden war. Der Betrieb wuchs, im Jahr 1960 beschäftigte das Unternehmen schon fünf Gesellen. Ein Jahr später legte Horst Brindöpke erfolgreich vor der Handwerkskammer in Bielefeld die Meisterprüfung im Fliesen- Platten- und Mosaiklegerhandwerk ab. Der Unternehmer begrüßt, dass in seinem Handwerk wieder die Meisterpflicht eingeführt wurde.

Durch sein Engagement, seine hochwertige handwerkliche Arbeit sowie durch Kooperationen mit Fachlieferanten konnte er den Familienbetrieb deutlich vergrößern. In der anfänglich kleinen Fliesenausstellung präsentierte er ständig die aktuellen Fliesensortimente und Trends und war bald über Bielefeld hinaus bekannt. Zu seiner Kundschaft zählten Kommunen mit ihren Schulen, Krankenhäusern, Hallen-, Freibädern oder Altenheimen, gemeinnützige Wohnungsbauträger sowie private und gewerbliche Auftraggeber. Die Ansprüche der Kundschaft an Komfort und Lebensqualität wuchsen. Im Oktober 1994 vergrößerte Horst Brindöpke seinen Betrieb und baute an der Buschkampkreuzung in Bielefeld eine Fliesenausstellung nebst Lagerhalle mit insgesamt 800 Quadratmetern. Auch der Mitarbeiterstamm wurde deutlich vergrößert. Horst Brindöpke legte großen Wert auf die Ausbildung eigener Fachkräfte. So setzte er sich besonders für die Ausbildung von Auszubildenden zum Fliesen-, Platten- und Mosaikleger und zum Fachverkäufer ein und war als Ausbildungsbetrieb bekannt. Viele seiner damals ausgebildeten Mitarbeiter arbeiten noch heute im Familienbetrieb. Seit den 90er Jahren führte er erfolgreich mit seinen beiden Söhnen Horst und Jörg, die ebenfalls den Meisterberuf des Fliesen-, Platten- und Mosaiklegers ergriffen haben, den Familienbetrieb Fliesen-Brindöpke GmbH & Co. KG/ Das Fliesenzentrum im blauen Turm. Anfang 2015 übertrug er seine Aufgaben komplett an die dritte Generation und trat aus dem Familienbetrieb aus. In beratender Funktion steht er weiterhin und auch bis heute gern der Firma zur Seite.