Kammer-Vorstandsmitglied Christian Selke (links) und Kammerpräsident Peter Eul (rechts) gratulierten dem Ehepaar Stemberg zur Auszeichnung für ihr außerordentliches Engagement.
WHKT
Kammer-Vorstandsmitglied Christian Selke (links) und Kammerpräsident Peter Eul (rechts) gratulierten dem Ehepaar Stemberg zur Auszeichnung für ihr außerordentliches Engagement.

Andreas Stemberg als Vorbild für ehrenamtliches Engagement im Handwerk

06.07.2021



Der 7. Treffpunkt »Ehrenamt Handwerk NRW« hat am 02. Juli 2021 in der Akademie des Handwerks Schloss Raesfeld stattgefunden, coronabedingt – wie bereits im Jahr zuvor – in kleiner Besetzung. 40 Teilnehmende, statt der sonst üblichen 150 Gäste, waren vom Westdeutschen Handwerkskammertag (WHKT) eingeladen, viel über das zu erfahren, was Handwerkerinnen und Handwerker antreibt, sich weit über ihren Beruf hinaus für andere einzusetzen, zu helfen und ehrenamtlich Verantwortung zu übernehmen.

Als Vertreter für den Kammerbezirk OWL nahmen Präsident Peter Eul und Christian Selke, Vorstandsmitglied der Arbeitnehmerseite in der Handwerkskammer OWL und alternierender Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses, an der Veranstaltung teil. Das Handwerk lebt davon, dass es aus den eigenen Reihen, von den Arbeitgeber- und Arbeitnehmer-Experten, mitgestaltet und modernisiert wird.

Als Ehrenamtlicher des ostwestfälisch-lippischen Handwerks war Dipl.-Ing. Andreas Stemberg, Geschäftsführer der Stemberg Solar- und Gebäudetechnik GmbH aus Lage, eingeladen, am Tisch des Ehrenamts Platz zu nehmen und den Spitzenvertretungen des Handwerks in NRW das eigene Engagement vorzustellen. Andreas Stemberg baute mit seinen Mitarbeitenden nach einem Wirbelsturm unter anderem eine lebenswichtige Anlage zur Wasser- und Stromversorgung in einem Dorf in Mosambik wieder auf. Hier leistet die Firma seit vielen Jahren über die von ihr initiierte Partnerschaft ganz praktische Hilfe. Für sein ehrenamtliches Engagement wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet. 2017 gewann die Stemberg Solar- und Gebäudetechnik GmbH für ihre Initiative in Afrika den goldenen Bulli.

Hans Hund, Präsident des WHKT, bedankte sich bei den Ehrenamtlichen für deren Einsatz, der kaum zu überschätzen sei: "Ohne das handwerkliche Ehrenamt hätten viele kleine und mittlere Unternehmen in NRW die aktuelle Krise wohl kaum so meistern können. Das Ehrenamt hat maßgeblich dazu beigetragen, die betrieblichen Auswirkungen der von Politik und Verwaltung ergriffenen Maßnahmen in der Pandemie, zeitnah und transparent zu kommunizieren und zu reflektieren. Zudem haben die Ehrenamtlichen dafür gesorgt, dass der Prüfungsbetrieb und die Arbeit in den Ausschüssen trotz schwieriger Bedingungen fortgeführt werden konnte."

Mit dem Treffpunkt Ehrenamt würdigt der Westdeutsche Handwerkskammertag (WHKT) jährlich das ehrenamtliche Engagement der Handwerkerinnen und Handwerker in Nordrhein-Westfalen. Dieser wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.