(v.l.) Bestprüfling Tobias Funke, Hauptgeschäftsführer Dr. Jens Prager, Bestprüfling Helene Winkelmann, Präsident Peter Eul und Bestprüfling Christoph Dreisewerd
Moritz Goette Fotografie
(v.l.) Bestprüfling Tobias Funke, Hauptgeschäftsführer Dr. Jens Prager, Bestprüfling Helene Winkelmann, Präsident Peter Eul und Bestprüfling Christoph Dreisewerd

Bestprüflinge 2021

14.06.2021

Für herausragende Leistungen in der Meisterprüfung ist Konditormeisterin Helene Winkelmann (Rahden/Landsberg) als „Bestprüfling“ (Prüfungszeitraum Anfang Februar 2020 bis Ende Januar 2021) geehrt worden. Sie hat die beste Prüfung von gut 300 Meisterinnen und Meistern in 14 Gewerken abgelegt. Nach dem Abitur 2015 startete sie im Handwerk durch, während die meisten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler ein Studium begannen. Nach ihrer Ausbildung in einer kleinen Konditorei ging sie für zwei Jahre ins Ausland. In Österreich lernte sie die klassische Patisserie kennen. Im Anschluss an die Auslandsjahre besuchte sie die Meisterschule im Campus Handwerk in Bielefeld. Momentan hat sie eine Meisterstelle in einer sehr kleinen, reinen Bio-Konditorei in Oberbayern.

Die zweitbeste Prüfung hat Tischlermeister Christoph Dreisewerd (Rietberg) abgelegt. Für ihn ist der Titel Bestprüfling nicht der erste, den er für seine herausragenden handwerklichen Leistungen bekommt. Nachdem er im praktischen Leistungswettbewerb des Handwerks im Jahr 2016 den Titel Kammersieger holte, trat er auf Landesebene an und wurde ganz offiziell der beste Tischler Nordrhein-Westfalens. Auf Bundesebene holte er einen stolzen dritten Platz. Seit dem erfolgreichen Abschuss seiner Meisterausbildung hat er eine Meisterstelle in seinem Ausbildungsbetrieb Tischlerei Steinkämper inne. Christoph Dreisewerd möchte dem Handwerk auf jeden Fall treu bleiben und seine Leidenschaft für das Tischler-Handwerk in „einzigartigen Projekten“ verwirklichen.          

Die drittbeste Prüfung legte Metallbauermeister Tobias Funke (Delbrück) ab.Tobias Funke schätzt die Vielseitigkeit seines Berufes. Als Metallbauermeister kann er kreativ tätig sein und muss sich immer wieder auf neue herausfordernde Situationen einstellen. Momentan ist Tobias Funke im elterlichen Unternehmen als Meister tätig. Eine weitere Fortbildung, die er in Kürze plant, ist die zum Schweißfachmann, Teil 3.

Alle Bestprüflinge erhielten von Präsident Peter Eul und Hauptgeschäftsführer Dr. Jens Prager neben dem Meisterbrief eine hochwertige, personalisierte Glas-Skulptur aus lupenreinem Kristallglas.