Zur Webseitenansicht
 
   
  Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld 
   
 
    
 
 © Adobe Stock
 
   
 
Handwerkskammer fordert Bürokratieabbau

Eine Sonderumfrage des ZDH zeigt: Viele Handwerker*innen verbringen zunehmend Zeit mit administrativen Aufgaben anstatt mit der Ausübung ihres Handwerks. Die Handwerkskammer fordert ein Umdenken in der Politik.



mehr lesen
 
   
 
 ChefInfo - April 2024
 
 
 Sehr geehrte Leser*innen,

herzlich willkommen beim CHEFINFO, Ihrem aktuellen Newsletter der Handwerkskammer OWL zu Bielefeld!


Hier können Sie sich monatlich schnell, einfach und umfassend über Neuigkeiten rund um das Handwerk und die Betriebsführung informieren.
 
 
   
   
   
   
 
Bürokratie abbauen und für das Handwerk begeistern
© HWK OWL

Unter dem Motto „Handwerk gibt Impulse“ hat die Handwerkskammer Ostwestfalen‐Lippe zu Bielefeld zu einem Informationsaustausch in die Tischlerei „Valentin RenoTec GmbH“ in Höxter eingeladen. Gemeinsam mit Heiner Dresrüsse, Vizepräsident der Handwerkskammer OWL, den Kammer‐Geschäftsführenden Dr. Maribel Illig und Carl‐Christian Goll sowie weiteren Vertreter*innen der Handwerksorganisation diskutierten zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, Schulen und Verwaltung über die Bedeutung der Nachwuchs‐ und Fachkräftesicherung im Handwerk und den erforderlichen Abbau bürokratischer Hürden für kleine und mittelständische Betriebe.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Bürokratie am Bau? Ciao!
© Adobe Stock

Es gibt viele Handwerksberufe, die tagtäglich mit Bauvorschriften zu tun haben. Mit der Initiative „Bürokratie am Bau? Ciao!“ schlägt die Landesregierung NRW ein neues Kapitel auf. Praktiker*innen sollen dabei besonders miteinbezogen werden und ihre Ideen sollen Gehör finden. So sollen ausufernde Bauvorschriften auf einen kritischen Prüfstand gestellt und Überflüssiges abgeschafft werden. Ziel dabei: Weniger Vorschriften für mehr Bau. Praktiker*innen können Vorschläge einreichen und so dazu beitragen, die Arbeit am Bau weiterzuentwickeln – Bürokratie soll vermindert werden.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Europäische Tage des Kunsthandwerks
© kunsthandwerkstage.de

Unter dem Motto „Kunsthandwerk baut Brücken“ öffnen rund 900 Werkstätten, Ateliers und Museen anlässlich der Europäischen Tage des Kunsthandwerks (ETAK) vom 5. bis 7. April 2024 in ganz Deutschland ihre Türen. Kunsthandwerker*innen zeigen Arbeiten und Abläufe und Interessierte können sich selbst in Workshops ausprobieren. An dem langen Wochenende steht für Kinder und Erwachsene vieles zum Mitmachen und Entdecken - wie Vorführungen, Ausstellungen und Workshops - auf dem Programm.


Auch in OWL beteiligen sich Kunsterhandwerker*innen. Auf der Webseite der ETAK sind alle Teilnehmer*innen aufgeführt.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Türen auf mit der Maus
© WDR/Linnea Winkler

Kinder können bei der bundesweiten Mitmachaktion „Türen auf mit der Maus“ am 3. Oktober 2024 Wissenswertes erleben. Unter dem diesjährigen Motto „ZusammenTun“ sollen Handwerksbetriebe den Kindern Einblicke in ihre Arbeit geben, denn früh übt sich, was ein Meister werden will! Im Fokus stehen diesmal die Themen Teamarbeit und Integration – wer Dinge zusammentut, bringt vielfältige Perspektiven ein. Eine Bewerbung als Veranstalter*in ist bis zum 22. August 2024 möglich. Am 3. Oktober 2024 wird Die Maus dann im TV, Radio und Online über die geöffneten Türen berichten.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Lkw-Maut: Ab sofort Fahrzeuge für die Handwerkerausnahme melden
© Canva

Ab dem 1. Juli 2024 gilt die Mautpflicht auf Bundesstraßen und Autobahnen in Deutschland auch für Fahrzeuge mit einem Gewicht von mehr als 3,5 und weniger als 7,5 Tonnen. Wichtig: Seit 1. Dezember 2023 wird nicht mehr auf die "zulässige Gesamtmasse" Bezug genommen, sondern auf die "technisch zulässige Gesamtmasse" (tzGm). Das ist bei der Grenze zu 7,5 Tonnen zu beachten. Handwerkerfahrzeuge sind unter bestimmten Voraussetzungen allerdings von der Mautpflicht befreit (sogenannte "Handwerkerausnahme"). Die Voraussetzungen sind ähnlich wie bei der bekannten "Handwerkerregelung", aber ohne Kilometerbegrenzung. Betriebe, die unter die Handwerkerausnahme fallen, können ihre Fahrzeuge bereits jetzt auf der Website von Toll Collect melden. Weitere Informationen auf den Seiten des Deutschen Handwerksblatts.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Inflationsausgleich gibt es auch für befristet Beschäftigte
© Canva

Zahlt ein Arbeitgeber seinen Mitarbeitenden eine Inflationsausgleichsprämie, darf er befristet und unbefristet Beschäftigte nicht ungleich behandeln. Das Arbeitsgericht Stuttgart sah einen Verstoß gegen den arbeitsrechtlichen Gleichbehandlungsgrundsatz. Weitere Informationen auf den Seiten des Deutschen Handwerksblatts.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Imagekampagne des Handwerks startet neuen Flight
© handwerk.de

Am 5. März 2024 ist der erste Kampagnenflight dieses Jahres mit Großplakaten und digitalen Infoscreens sowie Bewegtbild, Bannern und Sonderwerbeformen im Web und auf Social Media gestartet. Nach dem Jahresmotto 2023 „Handwerk neu denken“ soll mit „Zeit, zu machen“ in diesem Jahr das „Machen“ im Vordergrund stehen. Die neuen Motive sollen das Handwerk in Aktion zeigen, als selbstbewusste, zupackende Kraft im Land. Die Bilder vermitteln dabei Bedeutung und Größe. Die Texte und das Motto „Zeit, zu machen“ treffen den aktuellen Zeitgeist, formulieren Dringlichkeit, spiegeln die Haltung des Handwerks und sind gleichzeitig Appell, Berufe im Handwerk zu ergreifen. Von den neuen Kampagnen-Werbegesichtern sind dieses Jahr auch zwei Personen aus dem OWL-Handwerk dabei: Marc-Philip Lamm als Bäckermeister aus Bielefeld und Mona Kulka als Elektrotechnikermeisterin aus Herford.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Mitmachen bei den Designtalenten 2024
© designtalente-handwerk-nrw.de

Handwerker*innen im Alter bis 30 Jahre haben ab sofort die Chance sich für den Gestaltungswettbewerb "Designtalente 2024" zu bewerben. Ausgezeichnet wird in den sechs Themenbereichen Kleidung & Textil, Möbel, Objekt & Skulptur, Schmuck, Wohnen & Außenbereich sowie Medien. Die eingereichten Stücke und Objekte müssen nicht eigens für den Wettbewerb neu angefertigt worden sein. Es kann sich um Auftragsarbeiten, Gesellen- oder Meisterstücke sowie Arbeiten handeln. Wichtig ist, dass die Objekte für die öffentliche Ausstellung in Düsseldorf für zwei Wochen im Zeitraum vom 28. September bis zum 12. Oktober 2024 zur Verfügung gestellt werden.
Bewerbungsschluss ist der 2. Juni 2024.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Wettbewerb „Mitarbeitende gewinnen“
© Copy

Auch in diesem Jahr sucht die Wirtschaftsförderungsgesellschaft pro Wirtschaft GT erfolgreiche Beispiele rund um die Themen Gewinnung, Entwicklung und Bindung von Mitarbeitenden. Der Wettbewerb „Mitarbeitende.gewinnen“ bietet Unternehmen aus dem Kreis Gütersloh eine Bühne, um eine ausgewählte Maßnahme öffentlichkeitswirksam zu präsentieren und ins Rennen zu schicken. Zudem werden auch in diesem Jahr Preisgelder zum Wohle der Beschäftigten vergeben. Das erstplatzierte Unternehmen sowie die Gewinner*innen des Jury-Sonderpreises erhalten außerdem jeweils eine sehenswerte Preisskulptur. Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2024. Weitere Informationen und das Bewerbungsformular gibt es auf der Webseite von Prowirtschaft Gütersloh.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Wettbewerb „Unternehmerfrau im Handwerk“
© Adobe Stock

Zum 29. Mal schreibt das bundesweit erscheinende 'handwerk magazin' den Wettbewerb „Unternehmerfrau im Handwerk“ aus. Er wird in den Kategorien Unternehmerin im Handwerk (Inhaberin) und Heldin im Handwerk (mitarbeitende Partnerin oder Tochter in der Nachfolge) vergeben. Der Preis ist mit jeweils 2.500 Euro und einem professionellen Imagefilm dotiert.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Marketing OWL 2024
Die Preisträger*innen der vergangenen Jahre. © mc-owl-bielefeld.de

Der Marketing Club OWL Bielefeld e. V. vergibt den Preis „Marketing OWL“ an ein mittelständisches Unternehmen aus Ostwestfalen-Lippe, das sich durch eine erfolgreiche Marketingstrategie nachweislich und überproportional positiv in seinem Markt durchgesetzt hat. Kriterien sind Markterfolg, innovative Leistungen im Marketing und eine insgesamt marktorientierte Unternehmensführung. Bewerbungsschluss ist der 15. April 2024.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Kontrollen gegen Schwarzarbeit durchgeführt
© Canva

In einer gemeinsamen Initiative haben der Landkreis Paderborn, die Stadt Paderborn, das Hauptzollamt Bielefeld und die Handwerkskammer OWL zu Bielefeld am 27. Februar 2024 Kontrollen gegen handwerksrechtliche Schwarzarbeit im Friseurhandwerk durchgeführt. Das Ziel der Kontrollen bestand darin zu prüfen, ob es Fälle von unerlaubter Handwerksausübung gibt. Grundsätzlich müssen in Friseurbetrieben Inhaber*innen oder Betriebsleiter*innen über einen Meisterbrief oder eine vergleichbare Qualifikation verfügen. Zudem wurden auch etwaige Verstöße gegen Sozialmissbrauch kontrolliert.

mehr lesen
 
 
 
   
 Veranstaltungen 
   
 
 
 
Deutschland-Ticket Job
Wann: 11.04.2024 von 16 bis 17.15 Uhr, Ort: Online
Der MobilityHub Handwerk Nordrhein-Westfalen bietet ein kostenloses Online-Seminar zum Thema »Deutschland-Ticket Job« speziell für Handwerksbetriebe, die im Bereich des VRR und des NWL ansässig sind, an. Beim D-Ticket Job handelt es sich um ein Ticketangebot, das Betriebe ihren Beschäftigten/Auszubildenden zur Verfügung stellen können, um kostengünstig mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs zu sein. Hierfür müssen interessierte Betriebe einen Rahmenvertrag mit einem Verkehrsunternehmen abschließen. Das Gute ist: es gibt keine Mindestabnahmemenge! In diesem Online-Seminar informieren Fachexpert*innen über alles Wissenswerte zum D-Ticket Job. Weitere Informationen über den Link auf der rechten Seite.
mehr
 
 
 
Nachfolge.angehen - von der Kunst Verantwortung zu übergeben
Wann: 23.04.2024 von 18 bis 19.50 Uhr, Ort: Franz Wiltmann GmbH & Co. KG, W.-Kleine-Str. 16, 33775 Versmold
Mit der Veranstaltung „Nachfolge angehen – von der Kunst, Verantwortung zu übergeben“ möchte die pro Wirtschaft GT Anhaltspunkte geben, wie Unternehmer*innen das Thema Nachfolge erfolgreich angehen können. Bei der Veranstaltung wird vermittelt, was dazu wichtig ist. Weitere Informationen über den Link auf der rechten Seite.
mehr
 
 
 
IT-Sicherheit für Einzelhandel und KMU
Wann: 23.04.2024 von 14 bis 17.30 Uhr, Ort: Denkwerk Herford, Leopoldstraße 2-8, 32051 Herford
Einzelhandel, Gastronomie und Unternehmen sind ein beliebtes Ziel von Cyberkriminellen, die mit immer raffinierteren Methoden versuchen aus dem Datendiebstahl Kapital zu schlagen. Obwohl der daraus resultierende Schaden erheblich sein kann, wird die Gefahr noch unterschätzt. Wie sich Unternehmen schützen können und vor welchen Gefahrenquellen sie sich in Acht nehmen müssen, erläutern die Experten des Handelsverbands NRW e.V. und des Kompetenzzentrums Digital.Sicher.NRW. Weitere Informationen über den Link auf der rechten Seite.
mehr
 
 
 
Nachhaltigkeitsgipfel Handwerk Niederlande und NRW
Wann: 07.05.2024 von 9.30 bis 15 Uhr, Ort: HWK Münster, Haus Kump, Mecklenbecker Str. 252, 48163 Münster
Diese Veranstaltung richtet sich an Unternehmer*innen aus dem Handwerk und dienstleistender KMUs sowie an Vertreter*innen aus dem politischen Spektrum NRWs und den Niederlanden. Es geht um die Themen „Die deutsche Wirtschaft in der Zeitenwende – Risiken, Chancen und Handlungsbedarfe“, „Innovative Verpackungslösungen - Grenzüberschreitend zu nachhaltigen zirkulären Verpackungen“, „Schule goes Handwerk“, „Förderung und Finanzierung für nachhaltige Projekte in NRW und den Niederlanden“ und „CIRCO - Mit Circular Design zu mehr Ressourceneffizienz und Zirkularität“. Weitere Informationen über den Link auf der rechten Seite.
mehr
 
 
 
Save the Date: Europas Zukunft mit dem Handwerk meistern – Handwerk OWL im Dialog zur Europawahl 2024
Wann: 23.05.2024 ab 18.30 Uhr Ort: Handwerkskammer OWL zu Bielefeld, Campus Handwerk 1, 33613 Bielefeld
Mit spannenden Gästen wie Jörg Dittrich (Präsident des Zentralverbands des deutschen Handwerks) und den OWL Kandidat*innen zur Europawahl, bietet die Handwerkskammer OWL zu Bielefeld eine Plattform an, um im Vorfeld der Europawahlen mit politischen Entscheider*innen und Mitgliedsbetrieben über die Themen rund um das Handwerk und Europa zu diskutieren.
mehr
 
 
 
   
 
 
Sie wollen den Chefinfo-Newsletter nicht mehr erhalten?
Newsletter abbestellen
 
 
   
 
Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld
Campus Handwerk 1
33613 Bielefeld
Telefon: 0521 5608-0
Fax: 0521 5608-199
E-Mail: hwk@hwk-owl.de
 
 
Die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird gemäß § 109 der Handwerksordnung (HwO) gerichtlich und außergerichtlich durch den Präsidenten Peter Eul und den Hauptgeschäftsführer Dr. Jens Prager vertreten.

Die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Newsletter erwähnt werden.
 
 
Infoservice
Sie haben Fragen oder Anregungen zum Newsletter der Handwerkskammer? Wir freuen uns über Ihr Feedback.

 
 
 
© Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld