Zur Webseitenansicht
 
   
  Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld 
   
 
 
 
   
 
OWL-Handwerk fordert Bürokratieabbau
© HWK OWL
Eine Sonderumfrage des ZDH zeigt: Viele Handwerker*innen verbringen zunehmend Zeit mit administrativen Aufgaben anstatt mit der Ausübung ihres Handwerks. Die Handwerkskammer fordert ein Umdenken in der Politik.

mehr lesen
 
   
 
 ChefInfo - März 2024
 
 
 Sehr geehrte Leser*innen,

herzlich willkommen beim CHEFINFO, Ihrem aktuellen Newsletter der Handwerkskammer OWL zu Bielefeld!


Hier können Sie sich monatlich schnell, einfach und umfassend über Neuigkeiten rund um das Handwerk und die Betriebsführung informieren.


 
 
   
   
   
   
 
Förderung für effiziente Gebäude – Neue Registrierung
© Canva

Im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude - Einzelmaßnahmen (BEG EM) müssen Fachunternehmen einmalig ein Profil bei der Deutschen Energie-Agentur anlegen und sich registrieren, um die im Förderprozess notwendigen Informationen online übermitteln zu können.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
KfW-Förderung zum Neubau und Umbau
© Canva

Bei der KfW können nun erneut Anträge für die Programme "Klimafreundlicher Neubau" (KFN), "Genossenschaftliches Wohnen" und "Altersgerecht Umbauen" eingereicht werden. Im Dezember 2023 war zunächst ein Förderstopp aufgrund der Haushaltssperre verhängt worden.
In Planung ist zudem noch das Förderprogramm „Klimafreundlicher Neubau im Niedrigpreissegment" (KNN). Die Förderrichtlinien werden aktuell erarbeitet.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Unternehmensbefragung „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege NRW“
© Adobe Stock

Das Servicezentrum des NRW-Landesprogramms „Vereinbarkeit Beruf & Pflege“ engagiert sich dafür, die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege für Beschäftigte mit Pflegeverantwortung in Nordrhein-Westfalen zu verbessern und damit einen Beitrag zur Fachkräftesicherung zu leisten. In diesem Rahmen soll die Wirksamkeit der Unterstützungsangebote und Dienstleistungen erhoben werden, um diese für Unternehmen passgenau weiterzuentwickeln.


Teilnahmeschluss ist der 31. März 2024.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Digitalisierungsindex von KMU in NRW 2024
© Adobe Stock

Digitale Technologien entscheiden in der Arbeits- und Wirtschaftswelt über die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Um diese Bedeutung gerade für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) herauszuarbeiten, veröffentlichen die Sparkassen in Westfalen-Lippe regelmäßig den „Sparkassen-Digitalisierungsindex NRW". Damit auch das Handwerk möglichst umfassend im Index NRW 2024 abgebildet werden kann, sind alle Handwerksbetriebe eingeladen an der Umfrage zur diesjährigen Studie teilzunehmen.


Teilnahmeschluss ist der 22. März 2024.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Ausfüllhilfe für elektronischen Datenaustausch ab 1. März 2024 über neues SV-Meldeportal
© Adobe Stock

Die Sozialversicherungsträger sind gemäß § 95a des Sozialgesetzbuches IV gesetzlich verpflichtet, eine Ausfüllhilfe zum elektronischen Austausch von Meldungen, Beitragsnachweisen, Bescheinigungen und Anträgen zur Verfügung zu stellen. Zum 29. Februar 2024 wird diese Ausfüllhilfe sv.net abgeschaltet und der elektronische Datenaustausch ist nur noch über das neue SV-Meldeportal möglich.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Ausgezeichnet Familienfreundlich 2024
© Copyright

Die Stadt Bielefeld sucht gemeinsam mit dem Bündnis für Familien nach Firmen, die auf eine familienfreundliche Zukunftsstrategie setzen und so die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben ihrer Mitarbeitenden fördern. Die Auszeichnung stellt eine besondere Wertschätzung für all die Unternehmen dar, die ihre Mitarbeitenden in den Mittelpunkt stellen und sich für eine familienfreundliche Personalpolitik stark machen.


Bewerbungsfrist ist der 15. Mai 2024

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Management Akademie
© Adobe Stock

Die Management-Akademie der Handwerkskammer OWL zu Bielefeld bietet in den kommenden Wochen interessante und wichtige Seminare an:


Praxis-Seminar Baurecht VOB Teil B
Donnerstag, 14.03.2024 - 09.00 – 16.00 Uhr
Das Ziel ist es, mehr Rechtssicherheit bei Verträgen mit Bauleistungen zu gewinnen.
  • VOB ein Überblick zu den drei Teilen (A-C) und dessen, was sie im Kern regeln, sowie für wen diese und wann relevant sind
  • Struktur des Werkvertragsrechts unter Einbeziehung der VOB Teil B - vom Angebot einer Bauleistung, über die Durchführung des Auftrags bis hin zur Rechnungsstellung und Gewährleistung
  • Sensibilisierung zu rechtlichen Risiken und deren Konsequenzen auch mit Gutachterbrille und anhand von typischen Fällen aus der Praxis, unter Berücksichtigung der „Allgemeinen Regeln des Handwerks“ (ohne näher auf VOB Teil C, und andere gewerkspezifischen Regeln einzugehen)


Rhetorik
Freitag, 22.03.2024 - 09.00 – 16.00 Uhr
Im Rhetorik-Seminar wird gezeigt, wie eine erfolgreiche Gesprächsführung mit rhetorischen Fähigkeiten erzielt werden kann. Teilnehmer*innen sollen befähigt werden ihre Argumente mit Überzeugung an die Kund*innen weiterzugeben.


Einkaufskosten senken: Praxisnahe Instrumente und Methoden
Donnerstag, 25.04.2024 - 09.00 – 16.00 Uhr
Teilnehmende des Seminars verstehen besser die Bedeutung des Einkaufs für das Unternehmen und deren Rolle bei der Kostensenkung. Sie kennen die wichtigsten Methoden der Kostenoptimierung und können diese anwenden, um Einkaufsprozesse nachhaltig zu optimieren und (unnötige) Kosten zu vermeiden.


Ihre Ansprechpartnerin in der Handwerkskammer für Rückfragen und Anmeldung ist Jaqueline Harmeth, 0521 5608 – 520, jacqueline.harmeth@hwk-owl.de.

 
 
   
   
   
   
 
Infoveranstaltung: Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten gemeinsam voranbringen
© www.amh-online.de

Damit geflüchtete Menschen deutlich schneller auf dem deutschen Arbeitsmarkt Erfahrungen sammeln können, startet nun das Programm Job-Turbo zur Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten mit einer Infoveranstaltung am 21. März 2024 von 15 bis 18 Uhr in der Bibliothek der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld (Campus Handwerk 1, 33613 Bielefeld).


Themen der Veranstaltung sind:
  • Umsetzung des Job-Turbos: Was sind die konkreten Schritte, um am Job-Turbo teilzunehmen?
  • Einstellung von geflüchteten Menschen mit geringen Deutschkenntnissen: Welche Herausforderungen und Chancen gibt es?
  • Fördermöglichkeiten: Welche finanziellen und fachlichen Unterstützungsangebote gibt es für Unternehmen?
  • Kontaktbörse: Knüpfen Sie Kontakte zu anderen Unternehmen und den zuständigen Teams des Jobcenters und der Agentur für Arbeit.

Anmeldeschluss ist der 15. März 2024.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Verwendung des SOKA-BAU-Beitrags
© SOKA-BAU

Betriebe in der Bauwirtschaft zahlen Beiträge an SOKA-BAU. Was mit dem Geld gemacht wird, schlüsselt SOKA-BAU auf ihrer Homepage detailliert auf. So fließt ein großer Teil der Beiträge bspw. als Erstattung oder Leistung wieder an die Betriebe oder direkt an die Beschäftigten zurück. Die Sozialkassenverfahren bieten Bauarbeitgeber*innen und deren Beschäftigten verschiedene Vorteile.
  • Die Erstattung der Beiträge für das Urlaubsverfahren wird an Arbeitgeber*innen ausgezahlt, wenn Beschäftigte Urlaub nehmen. Im Jahr 2022 wurden 2,1 Mrd. Euro an Urlaubvergütungen ausgezahlt.
  • Alle Baubetriebe beteiligen sich solidarisch an der Finanzierung der Berufsausbildung, auch wenn sie keine Ausbildungsstellen anbieten. SOKA-BAU erstattet bis zu 39.000 Euro pro Azubi. Dadurch wird ein bundesweit einheitlicher Qualitätsstandard in der Ausbildung ermöglicht.
  • Der Beitrag finanziert außerdem eine Altersversorgung für die Beschäftigten und sichert somit 2,3 Mio. Beschäftigte im Alter ab.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von SOKA-BAU.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Projekt Côte D’Azur - Unternehmerreise vom 28. bis 31. Mai 2024
© Adobe Stock

Luxusimmobilien an der Côte d’Azur gehören zu den weltweit teuersten Immobilienstandorten. Viele Villen und Häuser sind in die Jahre gekommen und umfangreiche energetische Sanierungsmaßnahmen stehen an, bzw. ergeben sich auch aus den aktuellen französischen Vorgaben. Handwerker*innen vor Ort mit einer hochwertigen Dienstleistung sind jedoch auf lange Zeit hin ausgebucht. Hier entstehen Chancen für nordrhein-westfälische Anbieter von Produkten und Dienstleistungen in Bezug auf energieeffiziente Bauweisen und Systeme sowie dem Einsatz erneuerbarer Technologien. Zudem besteht eine Nachfrage an hochwertiger Ausführung der entsprechenden Renovierungsarbeiten.


Ziel der Reise vom 28. bis 31. Mai 2024 ist der Kontaktaufbau zu potenziellen Geschäftspartner*innen in der Region sowie der Aufbau einer nachhaltigen Kooperation von Handwerksunternehmen, die sich auf dem Markt etablieren möchten. Gefragt sind Handwerksunternehmen aus den Bau-/Ausbaugewerken, die neue Märkte in Südfrankreich erschließen oder bereits erste bestehende Kontakte vertiefen möchten.


Programminhalte sind: Information zu aktuell geplanten Bauprojekten in der Region, Gruppengespräche mit potenziellen Geschäftspartner*innen, z.B. Architekt*innen/Immobilienmakler*innen/ Bauingenieur*innen/Projektentwickler*innen auch im Rahmen einer Baustellenbesichtigung sowie ein Netzwerkabend in einem Showroom.


Ihre Ansprechpartnerin in der Handwerkskammer OWL ist Kerstin Naumann, 0521 5608-414, kerstin.naumann@hwk-owl.de

 
 
   
   
   
   
 
Umweltwirtschaftspreis.NRW 2024
© Umweltwirtschaftspreis NRW

Handwerkbetriebe, die in der Umweltwirtschaft aktiv sind und Umwelt- sowie Klimaschutz mit wirtschaftlichem Erfolg verbinden, können sich um den Umweltwirtschaftspreis.NRW 2024 bewerben. Für das ökologische Engagement werden drei Landespreise mit einem Gesamtpreisgeld in Höhe von 60.000 Euro vergeben. Teilnahmeschluss ist der 30. April 2024.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Mathias Steinbild zum Beisitzer in der Vergabekammer Westfalen ernannt
© Bezirksregierung Münster

Mathias Steinbild, Leiter Wirtschaftsrecht der Handwerkskammer OWL zu Bielefeld, wurde zum ehrenamtlichen Beisitzer in der Vergabekammer Westfalen ernannt. Steinbild wird künftig gemeinsam mit einem weiteren ehrenamtlichen Beisitzer und einem hauptamtlichen Vorsitzenden über Vergabeverfahren entscheiden und dort neben seiner vergaberechtlichen Kompetenz auch seine Kenntnisse über den Wirtschaftszweig Handwerk einbringen.

mehr lesen
 
 
 
   
 Veranstaltungen 
   
 
 
 
Infoveranstaltung: Circular Economy
Wann: 05.03.2024, 10 bis 11 Uhr Ort: Online
Die Infoveranstaltung gibt einen Überblick über die anstehende Workshopreihe „CIRCO“-Methodik. Hierbei geht es darum, wie man zirkuläre Design- und Geschäftsmodellstrategien anwenden kann und wie der Weg von der Prozessoptimierung über die Produktgestaltung bis hin zur Geschäftsmodellentwicklung führt. Anmeldung und weitere Informationen über den Link auf der rechten Seite.
mehr
 
 
 
Online-Training „Fit für Vielfalt“
Wann: 07. & 21.03.2024, 9 bis 13 Uhr Ort: Online
Das 2-tägige kostenlose Online-Training „Fit für Vielfalt“ der Netzwerkstelle UNTERNEHMEN VIELFALT hat das Ziel, Betriebe stark zu machen für einen bewussten und positiven Blick auf die Vielfalt in ihrer Organisation. Dazu gibt es praktische Übungen und anregende Diskussionen. Darüber hinaus gibt es Informationen, wie die Personalauswahl vielfaltsfördernd aufgestellt werden kann, damit wertvolle Fachkräfte nicht verloren gehen. Anmeldung und weitere Informationen über den Link auf der rechten Seite.
mehr
 
 
 
Unternehmenswert steigern – Zukunft sichern! „früher an morgen denken“
Wann: 13.03.2024, 17 bis 19 Uhr Ort: Sparkasse Bielefeld, Schweriner Straße 5, 33605 Bielefeld
In einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe der Handwerkskammer OWL zu Bielefeld, der IHK Ostwestfalen und der Sparkasse Bielefeld sollen Impulse zu verschiedenen Themen gegeben werden. Los geht es mit dem Thema Nachfolge. Schwerpunkte sind: „Unternehmensnachfolge erfolgreich vorbereiten“, „Mit Plan zum Erfolg: die entscheidenden Hebel für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge“ und „Für die Zukunft planen: Live-Talk zu Vorsorgevollmacht und Testament und Einblicke in die Übergabepraxis aus Eigentümerperspektive“. Anschließend ist Zeit für Austausch und Networking. Anmeldung und weitere Informationen über den Link auf der rechten Seite.
mehr
 
 
 
Mehr Gesundheit, weniger Ausfälle: Wie Sie sich und Ihr Team im Betrieb gesund halten
Wann: 19.03.2024, 10 bis 11.30 Uhr, Ort: Online
Langfristige, krankheitsbedingte Ausfallzeiten von Fachkräften können oft schwer kompensiert werden. Kleine Maßnahmen im Rahmen einer Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) können einen großen Beitrag zur Gesundheit der Beschäftigten in Handwerksbetrieben beitragen. Welche Maßnahmen sind sinnvoll? Und wie lassen sich diese effizient umsetzen? Um Betriebe rund um das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz zu unterstützen, bietet die BGF-Koordinierungsstelle NRW ein kostenfreies Beratungsangebot an. Anmeldung und weitere Informationen über den Link auf der rechten Seite.
mehr
 
 
 
   
 
 
Sie wollen den Chefinfo-Newsletter nicht mehr erhalten?
Newsletter abbestellen
 
 
   
 
Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld
Campus Handwerk 1
33613 Bielefeld
Telefon: 0521 5608-0
Fax: 0521 5608-199
E-Mail: hwk@hwk-owl.de
 
 
Die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird gemäß § 109 der Handwerksordnung (HwO) gerichtlich und außergerichtlich durch den Präsidenten Peter Eul und den Hauptgeschäftsführer Dr. Jens Prager vertreten.

Die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Newsletter erwähnt werden.
 
 
Infoservice
Sie haben Fragen oder Anregungen zum Newsletter der Handwerkskammer? Wir freuen uns über Ihr Feedback.

 
 
 
© Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld