Zur Webseitenansicht
 
   
  Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld 
   
 
     
 
 © Adobe Stock
 
   
 
Handwerkskammer fordert Bürokratieabbau

Eine Sonderumfrage des ZDH zeigt: Viele Handwerker*innen verbringen zunehmend Zeit mit administrativen Aufgaben anstatt mit der Ausübung ihres Handwerks. Die Handwerkskammer fordert ein Umdenken in der Politik.



mehr lesen
 
   
 
 ChefInfo - Dezember 2023
 
 
 Sehr geehrte Leser*innen,

herzlich willkommen beim CHEFINFO, Ihrem aktuellen Newsletter der Handwerkskammer OWL zu Bielefeld!


Hier können Sie sich monatlich schnell, einfach und umfassend über Neuigkeiten rund um das Handwerk und die Betriebsführung informieren.



Wir entschuldigen uns für die Verspätung des Newsletters, die durch technische Probleme verursacht wurde.
 
 
   
   
   
   
 
Impulse für das Bauhandwerk gefordert
© Canva

Die ordentliche Vollversammlung der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld hat im Campus Handwerk getagt und sich über die derzeitige Situation des Handwerks ausgetauscht. Um der prekären Situation der Baubranche Ausdruck zu verleihen und weiteren politischen Handlungsbedarf aufzuzeigen, hat die Vollversammlung eine Resolution zur aktuellen Situation im Bauhandwerk unter dem Titel „Deregulieren, investieren, vereinfachen - Bauwende jetzt!“ verabschiedet. „Mit rund 2.200 Baubetrieben und 1.200 Auszubildenden ist das Bauhandwerk unverzichtbarer Eckpfeiler für die ökologische Transformation und konjunkturelles Triebrad in Ostwestfalen-Lippe“, erklärte Dr. Jens Prager, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer OWL.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Landesbauordnung NRW: Die „Kleine Bauvorlageberechtigung“ kommt zum 1.1.2024
© Adobe Stock

Ab Januar 2024 wird die sog. „Kleine Bauvorlagenberechtigung eingeführt, die es Meister*innen des Maurer-, Betonbauer- und Zimmerhandwerks ermöglicht, Bauvorlagen für die Gebäudeklassen 1 und 2 zu erstellen. In das dazugehörige Verzeichnis bei der Ingenieurkammer-Bau NRW kann man dann ab dem 1.1.2024 per Antrag eingetragen werden. Dafür werden zusätzlich zu einer einmaligen Gebühr für das Anerkennungsverfahren jährliche Gebühren für Verzeichnisführung hinzukommen, die sich an den Gebühren- und Auslagenordnungen der Ingenieurkammer-Bau NRW orientieren. Zu der Grundvoraussetzung des Meistertitels kommen noch Fort – und Weiterbildungsverpflichtungen, die zusammen mit den Antragsverfahren noch in einer Rechtsverordnung des Bauministeriums folgen. Weitere Fragen und die Möglichkeit sich ausführlicher zu informieren, gibt mit der fortlaufend aktualisierten FAQ-Liste der Ingenieurkammer-Bau NRW:

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Beste Bestattungsfachkraft bundesweit kommt aus Büren
© Jonas Pohl / HWK OWL

Den Bundessieg beim Leistungswettbewerb „Deutsche Meisterschaften im Handwerk - German Craft Skills“ erzielte Bestattungsfachkraft Paula Weitekamp aus Büren. Die beste Nachwuchskraft im Bestatter-Handwerk bundesweit hat ihre Ausbildung im Bestattungshaus Sauerbier GmbH absolviert.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
"Klimaretter Award" für die Tischlerei Meier aus Hövelhof
© Verlagsanstalt Handwerk

Die Tischlerei Rudolf Meier GmbH aus Hövelhof wurde mit dem "Klimaretter Award Handwerk" ausgezeichnet. Das Deutsche Handwerksblatt hat den Preis in Kooperation mit dem Berufskleidungsspezialisten Fristads in diesem Jahr erstmals ausgeschrieben. Die Tischlerei hat sich in der Region einen Namen gemacht, indem sie nicht nur exzellente Produkte aus Holz fertigt, sondern auch aktiv eine nachhaltige und umweltbewusste Unternehmensphilosophie lebt. Die Verknüpfung von Tradition und Innovation prägt das Handeln des Firmeninhabers Rudolf Meier, der das Unternehmen in der vierten Generation leitet.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Sv.net wird abgeschaltet, neues „SV Meldeportal“ ist gestartet
© Adobe Stock

Ab März 2024 wird das Portal sv.net nicht mehr verfügbar sein. Handwerksbetriebe, die das Portal bisher nutzen, müssen sich bis spätestens 29. Februar 2024 auf dem neuen Sozialversicherungs(SV) Meldeportal anmelden. Die Nutzung des SV-Meldeportals ist in den Jahren 2023 und 2024 kostenfrei, erst ab 2025 ist die Nutzung des SV-Meldeportals grundsätzlich kostenpflichtig.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Geldwäscheprävention – Registrierung ab Januar 2024
© Adobe Stock

Alle Unternehmen, die als sogenannte Verpflichtete in den Anwendungsbereich des Geldwäschegesetzes (GwG) fallen, müssen sich bis zum 1. Januar 2024 im elektronischen Meldeportal „goAML Web” der Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen (FIU) registrieren. Betroffen sind auch Güterhändler*innen, im Handwerk also z.B. Betriebe die Schmuck, Uhren oder Autos verkaufen. Das Geldwäschegesetz (GwG) soll verhindern, dass Unternehmen für Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung missbraucht werden.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Engagement sichtbar machen. Das Arbeitgebersiegel „Wir fördern Anerkennung“
© www.unternehmen-berufsanerkennung.de

Das Siegel „Wir fördern Anerkennung“ zeichnet Unternehmen aus, die Beschäftigte im Anerkennungsverfahren ihrer ausländischen Berufsabschlüsse besonders engagiert unterstützen und dadurch ein Ankommen in Deutschland erleichtern. Sie haben z.B.
  • Verfahrensgebühren übernommen
  • ihre Fachkraft zu Terminen begleitet
  • eine Anpassungsqualifizierung ermöglicht
  • für die betriebliche Integration gesorgt
Darüber hinaus schätzen Sie zusätzlich Vielfalt und legen Wert auf kontinuierliche Mitarbeiterqualifizierung? Dann bewerben Sie sich, der gesamte Bewerbungsprozess läuft online ab und dauert ca. 15 Minuten. Die Teilnahme ist kostenfrei.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Schulwerbung.de mit neuen Funktionen für Ausbildungsbetriebe
© Adobe Stock

Im Auftrag des Schulministeriums NRW und des Landes NRW wurde die Plattform „schulbewerbung.de“ weiterentwickelt. Nun ist es z.B. möglich einzureichende Unterlagen – wie etwa einen Ausbildungsvertrag – direkt online mit der Anmeldung hochzuladen. Wirtschaftlich handelnde Organisationen aller Art und Verwaltungen können sich mit dem bundesweit einheitlichen Unternehmenskonto bei digitalen Verwaltungsleistungen anmelden, Anträge authentifiziert ausfüllen, absenden und über das Postfach mit der Verwaltung in Kontakt treten.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Ausnahmen Arbeitszeitgesetz bei UEFA EURO 2024
© Canva

Im Sommer 2024 findet die Fußballeuropameisterschaft der Herren in Deutschland und auch NRW statt. In diesem Zusammenhang hat das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW eine Ausnahmeregelung des Arbeitszeitgesetztes vom 01. Mai bis 31. Juli 2024 erlassen. Für Betriebe, die in die Vorbereitung, Teilnahme, Durchführung und Nachbereitung der EM involviert sind, gilt folgende vorrübergehende Regelung:
  • Verlängerung tägliche Arbeitszeit über 10 Stunden
  • Verlängerung der Wochenarbeitszeit auf bis zu 60 Stunden
  • Hinweis auf die bestehenden gesetzlichen Ausnahmen zur Sonn- und Feiertagsarbeit im Rahmen von Sportveranstaltungen


 
 
   
   
   
   
 
Infoveranstaltungen DB Projekt Bielefeld - Hannover
© Canva

Im Rahmen des Bahnprojektes Hannover – Bielefeld bietet die Deutsche Bahn regionale Treffen an (auch digital) um über das Bauvorhaben zu informieren. Dabei werden verschiedene Aspekte, wie zum Beispiel Trinkwasserschutz und Naturschutz, beleuchtet. Zusätzlich dazu wird es öffentliche Info-Märkte geben, bei denen man sich an unterschiedlichen Ständen über die Planung und Linien-Korridore informieren kann.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Anpassung der Mautsätze ab 7,5t
© Canva

Zum 1. Dezember 2023 ist im heute schon mautpflichtigen Gewichtsbereich ab 7,5 t Gesamtmasse eine Erhöhung der Mautsätze durch die sogenannte „CO2-Anlastung“ vorgesehen. Zudem erfolgen Änderungen im Bereich der Definition der mautrelevanten Gesamtmasse (nunmehr Bezug auf technisch zulässige Gesamtmasse) des Fahrzeugs/Fahrzeugzuges, was ggf. Aktivitäten von betroffenen Betrieben notwendig macht.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
AzubiVibes 2024 in Minden – Mitmach-Angebot für Unternehmen
© GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH

Die HWK OWL nimmt auch im kommenden Jahr der Ausbildungsmesse AzubiVibes teil. Unsere Präsentationsfläche möchten wir gerne stundenweise mit unseren Mitgliedsbetrieben teilen. Wir laden Sie ein, Ihr Unternehmen und Ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort darzustellen. Das Angebot ist für Sie kostenfrei. Zudem haben Sie die Möglichkeit im Ausstellerverzeichnis aufgenommen zu werden.


Die AzubiVibes findet vom 23.- 25. Mai 2024 auf dem Gelände der DB Systemtechnik in Minden statt.


Bei Interesse und Fragen zu der Aktion melden Sie sich bitte bei Vera Birthe Bratengeier bis zum 15.12.2023. Kontakt unter dem Link.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Elektronische Zeiterfassung wird Pflicht
© Adobe Stock

Betriebe müssen künftig alle geleisteten Arbeitsstunden elektronisch erfassen. Das sagt ein Gesetzentwurf des Bundesarbeitsministeriums. Ausnahmen soll es für Tarifparteien und Kleinstbetriebe geben.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Stammtisch „Queere Unternehmer*innen“ in Bielefeld
© Gleichstellungsstelle Stadt Bielefeld

Der Stammtisch "Queere Unternehmer*innen" trifft sich regelmäßig in Bielefeld. Eingeladen sind auch alle interessierten Unternehmer*innen im Handwerk. Der nächste Termin ist der 13.12.2023 um 18 Uhr im CafeNio am Rathaus in Bielefeld.


Für Rückfragen wenden Sie sich an die Gleichstellungstelle der Stadt Bielefeld:
Friederike Vogt 0521 51-6334
E-Mail: friederike.vogt@bielefeld.de

 
 
 
   
 Veranstaltungen 
   
 
Online Schulungen zum Thema Nachhaltigkeit des ZWH
Die ZWH bietet ab Januar 2024 neue Online-Schulungen zum Thema Nachhaltigkeit mit den vier Schwerpunkten „Einführung in eine zukunftsfähige Betriebsführung“, „Einführung in die Nachhaltigkeitsberichterstattung“, „Anwendung des Nachhaltigkeits-Navigator Handwerk“ und „Nachhaltigkeit im Marketing einsetzen“. Anmeldung und weitere Informationen über den Link auf der rechten Seite.
mehr
 
 
 
ZDH-Online-Seminar zum Geldwäschegesetz
Wann: 13.12.2023 von 12 Uhr bis 13 Uhr, Ort: online
Das Seminar gibt Überblick über Geldwäscheprävention und die Registrierungspflichten. Es werden Beispiele vorgestellt, anhand derer die Betroffenheit von Handwerksunternehmen zu veranschaulicht werden soll. Anmeldeschluss ist der 11. Dezember 2023. Anmeldung und weitere Informationen über den Link auf der rechten Seite.
mehr
 
 
 
Circular Economy im Bauhandwerk
Wann: 18.12.2023 von 10.00 Uhr bis 16 Uhr, Ort:Bildungszentren des Baugewerbes e. V., Bökendonk 15 - 17, 47809 Krefeld
Die Veranstaltung richtet sich an alle Handwerksbetriebe, die sich für nachhaltiges Bauen und Wiederverwertung von Materialien interessieren. Sie haben die Möglichkeit, sich über Circular Economy auf Betriebsebene zu informieren, Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Ziel ist einen Handlungsansatz für den Betrieb zu entwickeln. Dieser könnte auf Wunsch im Nachgang von Fraunhofer UMSICHT weiter begleitet werden. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, die Anmeldefrist ist der 8. Dezember 2023. Anmeldung und weitere Informationen über den Link auf der rechten Seite.
mehr
 
 
 
Wirtschaft trifft Vielfalt
Wann: 19.12.2023 von 17.00 Uhr bis 19 Uhr, Ort:Kreishaus Saal 408, Felix-Fechenbach-Straße 5, 32756 Detmold

Es erwartet Sie eine spannende Diskussion dazu, wie es durch Offenheit für Vielfalt gelingt, sich als Unternehmen attraktiv für Fachkräfte aufzustellen und so wertvolle Potentiale im ländlichen Raum erhalten werden können Anmeldung und weitere Informationen über den Link auf der rechten Seite. Neben einem Grußwort des Landrats Dr. Axel Lehmann und einem Impulsvortrag der Netzwerkstelle UNTERNEHMEN VIELFALT erwartet Sie eine Interviewrunde mit Lena Balk (Wirtschafts- und Organisationspsychologin) und Deana Evers (Holtzbrinck queer&friends), moderiert von Sabine Lange (Vors. LippeQueer e.V. und Trainerin für Demokratie, Diversity, Antidiskriminierung). Im Anschluss an die Interviewrunde wird es eine Q&A Runde mit dem Publikum geben und zum Ausklang des Abends noch ein offenes Networking.

Anmeldungen und mehr Infos unter: anmeldung@lippequeer.de oder 0231/556976-28
mehr
 
 
 
   
 
 
Sie wollen den Chefinfo-Newsletter nicht mehr erhalten?
Newsletter abbestellen
 
 
   
 
Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld
Campus Handwerk 1
33613 Bielefeld
Telefon: 0521 5608-0
Fax: 0521 5608-199
E-Mail: hwk@hwk-owl.de
 
 
Die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird gemäß § 109 der Handwerksordnung (HwO) gerichtlich und außergerichtlich durch den Präsidenten Peter Eul und den Hauptgeschäftsführer Dr. Jens Prager vertreten.

Die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Newsletter erwähnt werden.
 
 
Infoservice
Sie haben Fragen oder Anregungen zum Newsletter der Handwerkskammer? Wir freuen uns über Ihr Feedback.

 
 
 
© Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld