Zur Webseitenansicht
 
   
  Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld 
   
 
     
 
 © Adobe Stock
 
   
 
Handwerkskammer fordert Bürokratieabbau

Eine Sonderumfrage des ZDH zeigt: Viele Handwerker*innen verbringen zunehmend Zeit mit administrativen Aufgaben anstatt mit der Ausübung ihres Handwerks. Die Handwerkskammer fordert ein Umdenken in der Politik.



mehr lesen
 
   
 
 ChefInfo - Oktober 2023
 
 
 Sehr geehrte Leser*innen,

herzlich willkommen beim CHEFINFO, Ihrem aktuellen Newsletter der Handwerkskammer OWL zu Bielefeld!


Hier können Sie sich monatlich schnell, einfach und umfassend über Neuigkeiten rund um das Handwerk und die Betriebsführung informieren.


 
 
   
   
   
   
 
Zukunftspreis Handwerk OWL 2023 verliehen
© HWK OWL / Thomas F. Starke

Die Stiftung Zukunft Handwerk Ostwestfalen-Lippe hat in einer feierlichen Festveranstaltung vier Handwerksbetriebe aus der Region mit dem Zukunftspreis ausgezeichnet. Preisträger*innen sind die Gebr. Becker GmbH & Co. KG aus Höxter und die Firma W. Brase GmbH & Co. KG in der Kategorie Fachkräftegewinnung sowie die Michael Grübel GmbH & Co. KG aus Bielefeld und die Redeker Kältetechnik GmbH & Co. aus Lage, die die Jury in der Kategorie Fachkräftesicherung überzeugten. Als Festrednerin war Dorothee Feller, Schul- und Bildungsministerin des Landes NRW, bei der Preisverleihung zu Gast, die die Preisübergabe gemeinsam mit Kammerpräsident Peter Eul und Hauptgeschäftsführer Dr. Jens Prager in der Skylobby im Theater der Stadt Gütersloh vornahm.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Nachhaltigkeitswerkstatt
© HWK OWL

Um die Handwerksbetriebe in OWL als Gestalter der Energie- und Klimawende zu unterstützen, bietet die Handwerkskammer OWL eine Nachhaltigkeitswerkstatt an. Sie ergänzt das Angebot der Klima-Akademie der Handwerkskammer, die weitere Beratungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für Mitgliedsbetriebe anbietet. Die Kick-off-Veranstaltung der Nachhaltigkeitswerkstatt findet am 27. Oktober von 13 bis 17 Uhr im Campus Handwerk in Bielefeld statt, die in den genauen Projektablauf einführt. Im Anschluss erfolgt eine erste Überprüfung des Ist-Zustandes der Unternehmen und der Check „Nachhaltigkeit 360°“ der Handwerkskammer wird vorgestellt. Die Nachhaltigkeitswerkstatt umfasst drei weitere Workshops, auf die jeweils eine circa sechswöchige Umsetzungsphase folgt. In dieser Zeit kommen Fachleute aus der Handwerkskammer oder Partnerorganisationen in die teilnehmenden Unternehmen, um die konkrete Umsetzung von Maßnahmen im Betrieb zu unterstützen. Anmeldeschluss ist der 16. Oktober 2023.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Handwerk setzt auf Vereinbarkeit von Beruf und Pflege
© HWK OWL

Mit Unterzeichnung der Charta des Landesprogramms „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege NRW“ haben die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld sowie die Betriebe ITS Stückemann GmbH & Co. KG (Bielefeld), Jens W. Kipp Tiefbau GmbH (Bielefeld), Hochbau Detert GmbH & Co. KG (Bielefeld), Palsbröker Dachdeckermeister GmbH (Bünde) sowie die Josef Hauphoff GmbH (Verl) ein wichtiges Zeichen für die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf gesetzt. Neben der Bereitstellung eines „Digitalen betrieblichen Pflegekoffers NRW“ ist auch die Qualifizierung von Mitarbeitenden zu Pflege-Guides eine wichtige Säule der Initiative.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Wichtiges Signal für das Bauhandwerk in OWL - Statement von Dr. Jens Prager, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer OWL
© Jörg Dieckmann

Aus Sicht der Handwerkskammer OWL braucht es für eine Wende auf dem Wohnungsmarkt eine klare Priorisierung zur Entbürokratisierung des Bauens. In diesem Zuge sind die auf dem Wohnungsbaugipfel vorgelegten Maßnahmen ein hilfreicher erster Schritt für das Bauhandwerk in der Region, greifen aber nicht weit genug. Zwar ist es grundsätzlich positiv zu bewerten, dass das KfW-Programm zur Eigenheimförderung von Familien ausgeweitet und EH 40 als verbindlicher Neubaustandard ausgesetzt werden soll. Wünschenswert ist jedoch, dass eine KfW-Förderung auch bei EH 55-Standard wieder möglich wird. Um die Baukosten weiter zu senken, braucht es darüber hinaus eine Absenkung der Grunderwerbssteuer und eine konsequente Entbürokratisierung des Baurechts.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz betrifft auch KMU
© HWK OWL

Kleine und mittelständische Unternehmen, die unterhalb der Schwellenwerte für die unmittelbare Anwendbarkeit des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) liegen, können auch betroffen sein. Hintergrund hierfür ist, dass die unmittelbar vom LkSG betroffenen Unternehmen die Verantwortung für ihre unmittelbaren und mittelbaren Zulieferer übernehmen müssen. Folge hiervon ist eine Ausstrahlung auf die Gesamtheit ihrer Zulieferer, egal wie groß sie sind. Auch kleinere Unternehmen sind daher faktisch verpflichtet, das LkSG zu befolgen.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Unterstützung beim Onboarding von zugewanderten Fachkräften
© www.amh-online.de

REGEconsult ist ein neuer Service der REGE. Das Dienstleistungsangebot für Unternehmen mit zugewanderten Fachkräften findet Lösungen, die sich der Integration widmen und Migrant*innen in das betriebliche und gesellschaftliche Umfeld einbinden sollen.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
FAQs zu Brexit-Hürden
© Steffen Mueller Fotografie

Die Auslandshandelskammer (AHK) Großbritannien veröffentlicht auf ihrer Internetseite Informationen zu den durch den Brexit bedingten Änderungen zu den Handelsverhältnissen zwischen Deutschland und Großbritannien.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Deutscher Fachkräftepreis 2024
© Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Der Wettbewerb Deutscher Fachkräftepreis 2024 des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) ist gestartet. Mit dem Preis werden vorbildliche Lösungen sichtbar gemacht und erfolgreiche Strategien zur Fachkräftesicherung und zum Wandel der Arbeit ausgezeichnet. Zur Bewerbung aufgerufen sind alle Unternehmen, Institutionen und Netzwerke mit innovativen und mutigen Lösungen zur Fachkräftesicherung. Der Deutsche Fachkräftepreis wird in sieben Kategorien vergeben – unter anderem Ausbildung, Weiterbildung und Fachkräftezuwanderung.


Bewerbungen sind bis zum 31. Oktober 2023 möglich.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Förderprogramm „Denkmalerhalt und Kulturtouristische Nutzung Historischer Bauten
© www.amh-online.de

In dem bundesweiten Förderprogramm „Denkmalerhalt und Kulturtouristische Nutzung Historischer Bauten“ können sich Denkmaleigentümer noch bis zum 16. Oktober 2023, um einen Förderzuschuss von 20.000 bis 50.000 Euro bewerben. Handwerksunternehmen, die in diesem Bereich tätig sind, können diese Informationen an die Kund*innen weitergeben und ggf. bei der Beantragung unterstützen.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Führungswerkstatt: Business-Knigge
© IKK classic

Die IKK classic startet im Oktober 2023 ein Seminarprogramm für Azubis und Beschäftigte im Handwerk. Los geht es mit „Führungswerkstatt: Business-Knigge“. Hier gibt es wertvolle Tipps, wie man vor Kolleg*innen, Kund*innen und Geschäftspartner*innen souverän auftritt.

mehr lesen
 
 
 
   
 Veranstaltungen 
   
 
Nachfolgeimpulse für Übergabe- und Übernahmeinteressierte
Wann: 20.10.2023 von 8.30 Uhr bis 13.15 Uhr, Ort: Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, Forum des Handwerks 1, 33098 Paderborn
Der frühzeitige Anstoß zur Vorbereitung der Unternehmensnachfolge ist für die Kontinuität und den Erfolg eines Unternehmens unerlässlich. Die Veranstaltung bietet erste Einblicke, inspirierende Vorträge und die Möglichkeit, sich zu vernetzen. Anmeldung und weitere Informationen über den Link auf der rechten Seite.
mehr
 
 
 
   
 
 
Sie wollen den Chefinfo-Newsletter nicht mehr erhalten?
Newsletter abbestellen
 
 
   
 
Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld
Campus Handwerk 1
33613 Bielefeld
Telefon: 0521 5608-0
Fax: 0521 5608-199
E-Mail: hwk@hwk-owl.de
 
 
Die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird gemäß § 109 der Handwerksordnung (HwO) gerichtlich und außergerichtlich durch den Präsidenten Peter Eul und den Hauptgeschäftsführer Dr. Jens Prager vertreten.

Die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Newsletter erwähnt werden.
 
 
Infoservice
Sie haben Fragen oder Anregungen zum Newsletter der Handwerkskammer? Wir freuen uns über Ihr Feedback.

 
 
 
© Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld