Zur Webseitenansicht
 
   
  Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld 
   
 
     
 
 © Adobe Stock
 
   
 
Handwerkskammer fordert Bürokratieabbau

Eine Sonderumfrage des ZDH zeigt: Viele Handwerker*innen verbringen zunehmend Zeit mit administrativen Aufgaben anstatt mit der Ausübung ihres Handwerks. Die Handwerkskammer fordert ein Umdenken in der Politik.



mehr lesen
 
   
 
 ChefInfo - August 2023
 
 
 Sehr geehrte Leser*innen,

herzlich willkommen beim CHEFINFO, Ihrem aktuellen Newsletter der Handwerkskammer OWL zu Bielefeld!


Hier können Sie sich monatlich schnell, einfach und umfassend über Neuigkeiten rund um das Handwerk und die Betriebsführung informieren.


 
 
   
   
   
   
 
Förderungen ökologische Transformation
© Adobe Stock

Die Handwerkskammer OWL zu Bielefeld weist ihre Mitgliedsbetriebe auf die Klimaschutz-Fördermittel des Landes NRW hin. Das Förderprogramm umfasst ein Volumen von rund einer Milliarde Euro für die Jahre 2023 und 2024 und soll klimafreundliche Mobilität, die Energiewende und den beschleunigten Ausbau von Windkraft und Photovoltaik unterstützen. Nach erfolgter Antragstellung können Unternehmen, Kommunen und Privathaushalte Zuschüsse für Photovoltaik-Anlagen inklusive Planung und Beratung erhalten. Hilfen vom Land gibt es auch für die Anschaffung von E-Nutzfahrzeugen sowie Ladesäulen für betriebliche Fahrzeuge. Außerdem werden private Ladepunkte auf Stellplätzen und in Garagen gefördert.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Digitale Meldung von Arbeitsunfällen
© Adobe Stock

Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten können ab dem 1. Januar 2024 elektronisch Berufsgenossenschaften und Unfallkassen mitgeteilt werden. Ab 2028 wird die digitale Meldung zur Pflicht.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Drohende Insolvenz des Vertragspartners erkennen
© Adobe Stock

Bei Vertragsverhältnissen zwischen Handwerksbetrieben und gewerblichen Kund*innen oder Lieferant*innen kann es vorkommen, dass Anzeichen für eine drohende Insolvenz des Vertragspartners auftreten. Handwerksbetriebe sollten Warnsignale kennen und in diesen Situationen die richtigen Maßnahmen ergreifen. Worauf zu achten ist, wird im aktuellen ZDH Praxis Recht erklärt. Im Deutschen Handwerksblatt wird die Thematik ausführlich aufgegriffen.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Gründungsversammlung der Junior*innen des Handwerks Gütersloh und Bielefeld
© HWK OWL

Die „Junior*innen des Handwerks Gütersloh und Bielefeld“ haben im Campus Handwerk in Bielefeld die offizielle Vereinsgründung vollzogen. Nach Verabschiedung der Vereinssatzung wählten die Gründungsmitglieder den siebenköpfigen Vereinsvorstand. Marc-Philip Lamm (Bäckerei Lamm, Bielefeld) und Nils Eickhoff (Hauphoff Bauunternehmung, Verl) wurden als Vorsitzende gewählt und bilden zukünftig die Doppelspitze des Vereins. Die beiden Nachwuchshandwerker möchten sich gemeinsam mit den weiteren Handwerksjunior*innen dafür einsetzen, dass auch die Interessen der nächsten Handwerksgeneration in Politik, Gesellschaft und Öffentlichkeit wahrgenommen werden.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Tag des Handwerks beim „Wackelpeter“
© Thomas F. Starke

Das OWL-Handwerk feiert den Tag des Handwerks beim "Wackelpeter". Auf dem Kinderkulturfest im Ravensberger Park in Bielefeld am 6. August von 11:00 bis 18:00 Uhr können Kinder im Vor- und Grundschulalter ihr handwerkliches Geschick testen. Der Tag steht unter dem Motto „Wir machen, was unser Land ausmacht “. Auf dem Handwerksparcours können junge Menschen nach Lust und Laune Arbeiten in den Bereichen Bau, Straßenbau, Elektrotechnik und Holz ausprobieren.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Informationen zum Lieferkettensorgfaltsgesetz (LkSG)
© HWK OWL

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat auf seiner Webseite Erläuterungen/Hilfestellungen zur Umsetzung des Lieferkettensorgfaltsgesetz (LkSG) bei Zulieferern veröffentlicht. Das Papier „Die wichtigsten Fragen und Antworten für KMU“ erläutert, was die Zulieferer von verpflichteten Unternehmen in Zusammenhang mit den Vorgaben des LkSG erwarten.
Der Leitfaden „Executive Summary zur Handreichung“ richtet sich auch an die verpflichteten Unternehmen selbst und erläutert die Zusammenarbeit mit den Zulieferern in den vier Handlungsfeldern Risikoanalyse, Präventionsmaßnahmen, Abhilfemaßnahmen und Beschwerdeverfahren.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Gesundheitswerkstatt: Gesundheit im Betrieb
© Adobe Stock

Die Handwerkskammer OWL lädt am 28. September um 18 Uhr zur Auftaktveranstaltung der Gesundheitswerkstatt „Gesundheit im Betrieb – von der gesetzlichen Pflicht zur Kür“ in den Campus Handwerk in Bielefeld ein. Die Betriebe lernen in drei aufeinander aufbauenden Workshops, wie sie ein betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM – Workshop 1 + 2) und ein betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM – Workshop 3) im Unternehmen einführen können. Im Rahmen des vierten Workshops sollen daher weitere Möglichkeiten vorgestellt werden, die Arbeitgeberattraktivität zu erhöhen. Bleiben Fragen im BEM offen oder geht es um betriebsspezifische Bedarfe, können die teilnehmenden Betriebe individuelle Umsetzungsberatungen in Anspruch nehmen. Im BGM werden die Betriebe maßgeschneidert durch die IKK classic im Betrieb vor Ort begleitet. Die Gesundheitswerkstatt ist auf eine Dauer von einem Jahr ausgelegt. Es stehen Plätze für maximal acht Handwerksunternehmen zur Verfügung.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Schulwettbewerb Handwerk
© HWK OWL

Der Schulwettbewerb „MACH WAS! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams“ geht in die nächste Runde. Alle Schulklassen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 sind aufgefordert, eine Projektidee zur Verschönerung des eigenen Schulgeländes oder zur schulischen Nutzung zu entwickeln. Erforderlich für die Teilnahme am Wettbewerb ist die Einbindung eines regionalen Handwerksbetriebes in die Projektarbeit. Durch die fachliche und praktische Unterstützung vom Profi vor Ort bekommen die Jugendlichen erste Kontakte zum regionalen Handwerk. Mit der handwerklichen Projektarbeit soll nicht nur manuelles Geschick, sondern auch zielgerichtetes Denken und der Teamgeist geschult werden. Machen Sie diesen Wettbewerb bei allen Schulen bekannt und gehen Sie mit Ihrem Betrieb auf die Schulen zu und bieten eine Kooperation an.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Meistergründungsprämie eingeführt
© HWK OWL

Statement von Peter Eul, Präsident der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld: "Die Handwerkskammer OWL begrüßt die Einführung einer Meisterprämie in NRW, da sie wichtige finanzielle Anreize für die Meisterfortbildung schafft. Zudem ist die Prämie auch ein wichtiges Signal für die notwendige Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung. Für viele Handwerker*innen lohnt sich der berufliche Schritt der Meisterfortbildung nun mehr denn je. Dem OWL-Handwerk fehlen derzeit rund 16.200 Fachkräfte, rund 800 Handwerksbetriebe suchen jedes Jahr in OWL Nachfolger*innen. Daher fordert die Handwerkskammer eine echte Bildungswende und eine stärkere Berufsorientierung an allen weiterführenden Schulformen, die die hervorragenden beruflichen Perspektiven im Handwerk stärker in den Fokus rückt. Es werden noch viel mehr Handwerksmeisterinnen und -meister benötigt, um die ambitionierten Pläne zur Energie-, Mobilitäts- und Klimawende in die Tat umzusetzen."

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Handwerkskammer tritt der „Initiative Klischeefrei“ bei
© HWK OWL

Die Handwerkskammer OWL zu Bielefeld hat sich als Partnerin der „Initiative Klischeefrei“ angeschlossen. Der bundesweite Zusammenschluss von Partnerorganisationen aus Bildung, Politik, Wirtschaft, Praxis und Wissenschaft vernetzt sich, um den Abbau von Geschlechterstereotypen bei der Berufs- und Studienwahl abzubauen. „Mit über 90 verschiedenen Ausbildungsberufen in OWL ist das Handwerk vielfältig und bunt. Junge Menschen sollten sich auf der Grundlage von Interessen und Fähigkeiten für einen Beruf entscheiden und nicht, weil sie einem bestimmten Geschlecht angehören“, erklärte Vera Birthe Bratengeier, Teamleiterin Fachkräftesicherung der Handwerkskammer OWL zu Bielefeld.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Haltungsausbilder*in werden
© Canva

Der Mangel an Fachkräften ist auch in OWL ein drängendes Thema. Neben den wichtigen Feldern der beruflichen Bildung und passgenauen Qualifikation ist es ebenso von Bedeutung, dass Unternehmen ihre Attraktivität auch in Bezug auf Diversität ausbauen. Die Gewinnung von Fachkräften und Auszubildenden kann nur gelingen, wenn die Arbeitsbedingungen diskriminierungs- und diversitätssensibel gestaltet werden. Die Bildungseinrichtung Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V. bietet zu diesen Themen unter dem Titel „Haltung ausbilden – Strukturen in Betrieben demokratisch und divers stärken!“ eine kostenfreie Qualifizierung für Ausbilder*innen, Berufsschullehrkräfte und Auszubildende im Umfang von 16 Unterrichtsstunden an. „Haltung ausbilden“ ist ein Projekt im Netzwerk „Unsere Arbeit. Unsere Vielfalt. Initiative für betriebliche Demokratiekompetenz“ des DGB, wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und administriert durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.


Ansprechpartner:
Markus Kollmeier, Tel.: 0521-55777222, E-Mail: haltungausbilden@arbeitundleben.nrw

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Mitlaufen beim Stadtwerke run & roll City 2023
© Thomas F. Starke

Am 10. September 2023 übernehmen wieder Sportler*innen das Kommando auf Bielefelds Straßen. Der "Stadtwerke run & roll City" holt den beliebten Lauf mitten ins Herz der Bielefelder City. Natürlich ist auch die Handwerksfamilie OWL beim run & roll City dabei. Die Handwerkskammer OWL zu Bielefeld lädt interessierte Läufer*innen ein, das „Team Handwerk“ beim BITel Team-Running zu unterstützen. Für die ersten 100 Teilnehmenden des Teams Handwerk werden die Anmeldegebühren gestellt.

mehr lesen
 
 
 
   
 Veranstaltungen 
   
 
Online-Impuls: Diversity Management
Wann: 29.08.2023 & 31.08.2023 von 10 Uhr bis 12 Uhr, Ort: Online
In zwei aufeinander aufbauenden Online-Impulsen der Netzwerkstelle UNTERNEHMEN VIELFALT werden Unternehmen die Grundsätze von Diversity Management, Handlungsfelder und Maßnahmen zur Umsetzung vermittelt. Sie erfahren dabei, wie eine Diversity-Vision entwickelt wird und welche Aktivitäten sich bereits mit wenigen Ressourcen umsetzen lassen. Die Veranstaltungen sind kostenlos. Anmeldung und weitere Informationen über den Link auf der rechten Seite.
mehr
 
 
 
Infoveranstaltung Elektronische-Vergabe für Bieter – Digital Ausschreibungen recherchieren und Angebote abgeben
Wann: 31.08.2023 von 16 Uhr bis 18 Uhr, Ort: Kreis Minden-Lübbecke, Kreishaus, Portastraße 13, 32423 Minden
Im Rahmen der Veranstaltung lernen die Teilnehmenden das e-Vergabe-Verfahren kennen und werden in die Lage versetzt, erfolgreich an Ausschreibungen teilzunehmen. Die Präsentation wird unter Nutzung der Vergabeplattformen aus Sicht der Handwerker*innen, welche sich an der e-Vergabe beteiligen möchten, erfolgen. Dabei werden anhand realer elektronischer Ausschreibungen alle für Bieter*innen und Bewerber*innen relevanten Arbeitsschritte gezeigt und Fragen beantwortet. Anmeldung und weitere Informationen über den Link auf der rechten Seite.
mehr
 
 
 
   
 
 
Sie wollen den Chefinfo-Newsletter nicht mehr erhalten?
Newsletter abbestellen
 
 
   
 
Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld
Campus Handwerk 1
33613 Bielefeld
Telefon: 0521 5608-0
Fax: 0521 5608-199
E-Mail: hwk@hwk-owl.de
 
 
Die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird gemäß § 109 der Handwerksordnung (HwO) gerichtlich und außergerichtlich durch den Präsidenten Peter Eul und den Hauptgeschäftsführer Dr. Jens Prager vertreten.

Die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Newsletter erwähnt werden.
 
 
Infoservice
Sie haben Fragen oder Anregungen zum Newsletter der Handwerkskammer? Wir freuen uns über Ihr Feedback.

 
 
 
© Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld